Bottrop. . Die letzten Mängel sind beseitigt. Diese Woche war die technische Abnahme der Aufzüge. Für die Bahnkunden endet eine lange Leidenszeit.
Die beiden neu eingebauten Personenaufzüge im Bottroper Hauptbahnhof sind endlich in Betrieb gegangen. Am Dienstag gab es nach Bahn-Angaben die technische Abnahme der Anlage. Nach der Beseitigung der letzten Mängel hat die Bahn-Tochter Stations & Service die Aufzüge für die Nutzung freigegeben.
Damit endet eine lange Leidenszeit für die Bahnkunden am Hauptbahnhof. Seit April hatten sie ohne Aufzüge auskommen müssen. Die seit Eröffnung des Bahnhofes laufenden Aufzüge waren gegen neue ausgetauscht worden. Die Inbetriebnahme hatte sich immer wieder verzögert, Termine im Juni, Ende August und Mitte September waren verstrichen.
Sogar das aktuelle Stockwerk wird angezeigt
Zuletzt hatten sich Betreiber und Hersteller gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben. Die Bahn hatte nach eigenen Angaben auf die Beseitigung der letzten Mängel gewartet. Der Hersteller wiederum hatte versichert, aus seiner Sicht sei die Anlage inzwischen betriebsbereit. Jetzt läuft sie - und sagt wie einst in den großen Kaufhäusern sogar das aktuelle Stockwerk an.