Bottrop. . Seit dem Frühjahr hatten die Aufzüge still gestanden und waren ausgetauscht werden. Jetzt sollen die letzten Mängel beseitigt sein

  • Über Monate waren die Aufzüge wegen des Austausches der Anlagen stillgelegt.
  • Zweimal verstrichen angekündigte Termine zur Wiedereröffnung.
  • Nach Behebung der letzten Mängel sollen die Aufzüge am 22. September in Betrieb gehen.

Seit April müssen Reisende am Hauptbahnhof ohne Aufzüge auskommen. Ab Freitag sollen die neu eingebauten Aufzüge in Betrieb gehen, hat die Deutsche Bahn angekündigt.

Insbesondere der Aufzug zu den Gleisen 1 und 2 hatte schon im vergangenen Jahr über Monate still gestanden. Deshalb hatte die Bahn AG im Frühjahr den Austausch der beiden Aufzuganlagen angekündigt, auch weil sie ihr technisches Haltbarkeitsdatum überschritten hatten. Zunächst hatte das Unternehmen angekündigt, im Juni werde der Aufzug zu den Gleisen Richtung Essen und Oberhausen fertig.

Mängel bei der Abnahme

Später hatte die Bahn bedauert, aus technischen Gründen könnten erst Ende August beide Anlagen gemeinsam wieder in Betrieb genommen werden. Auch dieses Datum wurde nicht eingehalten. Die Aufzüge seien zwar fertig eingebaut, bei der Abnahme habe der TÜV aber Mängel beanstandet, meldete die Bahn auf Anfrage. Die mit den Aufzugarbeiten beauftragte Firma soll diese Mängel nun bis Ende der Woche abstellen. Nach einer erneuten Abnahme könnten die Aufzüge voraussichtlich Freitag in Betrieb gehen.