Bottrop. Die Polizei warnt: Eine Seniorin in Bottrop ist Opfer von Trickbetrügern geworden. Einer der Täter hatte sich als Wasserwerker ausgegeben.

Eine 84-jährige Frau ist am Mittwoch in Bottrop in ihrer Wohnung an der Devenstraße bestohlen worden. Ein unbekannter Mann hatte gegen 13 Uhr an ihrer Wohnungstür geklingelt und sich als Wasserwerker ausgegeben. Er gelangte so in die Wohnung und drängte die Seniorin dann ins Badezimmer. So machte er den Weg frei für einen Komplizen, der in der Zeit das Schlafzimmer der Frau durchsuchte und Geld und Schmuck stahl.

Als der vermeintliche Wasserwerker die Wohnung verließ, sah die Seniorin ihn gemeinsam mit seinem Komplizen auf der Devenstraße davon gehen. Laut Polizei gibt es eine Beschreibung der beiden Männer. Der vermeintliche Wasserwerker ist etwa 30 Jahre alt und 180 cm groß. Er trug eine blaue Jacke. Sein Komplize ist ebenfalls um die 30 und auch gleichgroß. Er trug eine helle Jacke. Hinweise erbitte die Polizei unter der Rufnummer 0800/ 2361 111.

Täter nutzen oft die Hilfsbereitschaft älterer Leute aus

Außerdem nimmt die Polizei diesen Vorfall zum Anlass, erneut vor Trickdieben zu warnen: Immer wieder würden sich Täter als Mitarbeiter von Versorgungs- oder Rundfunkunternehmen, oder sogar als Polizei ausgeben, um sich so Zutritt zu den Wohnungen vor allem von Senioren zu verschaffen. Dabei würden diese Täter auch regelmäßig die Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausnutzen. Die Polizei bittet daher um besondere Vorsicht und ein gewisses Maß an Skepsis. Man sollte sich in einer solchen Situation immer einen Ausweis zeigen lassen. Im Zweifelsfall hilft auch ein Anruf bei dem Unternehmen, für das der Täter vorgibt zu arbeiten. Die Polizei rät: "Lassen Sie keine Personen in die Wohnung, wenn Sie alleine in der Wohnung sind. Nutzen Sie Sperrketten und Sperrriegel!"