Bottrop. 17 von 24 Standorten in Bottrop sollen abgebaut werden. Die Stadtverwaltung sieht keinen Spielraum zur finanziellen Förderung des Modellprojektes.

Der Fahrradverleiher Metropolrad Ruhr setzt sich kleiner und gibt in der kommenden Radsaison in Bottrop die meisten seiner Verleihstationen auf. „Wir werden die Radstationen abbauen, die nicht so gut laufen“, sagte Mareike Rauchhaus, die Sprecherin der Betreiberfirma Nextbike. Danach werden von den 24 Verleihstationen in Bottrop in dieser Saison noch sieben bleiben. 17 Standorte wird das Leipziger Unternehmen abmontieren.

„Unser Gebot ist Wirtschaftlichkeit. Es macht keinen Sinn Verleihstationen vorzuhalten, an denen es kaum Ausleihen gibt“, sagte Mareike Rauchhaus. Hinzu komme, dass Verleihstationen an einigen Standorten wiederholt beschädigt worden seien. Mit ihren 24 Standorten sei die Stadt ohnehin sehr üppig ausgestattet gewesen. „Bottrop ist für seine Größe mit künftig sieben Verleihstationen immer noch sehr gut aufgestellt“, findet die Firmensprecherin.

Fahrräder ausleihen können die Kunden in dieser Saison am Berliner Platz, am Hauptbahnhof, am Rathaus, an der Hochschule Ruhr West, am Pferdemarkt, vor dem Knappschaftskrankenhaus und an der Unteren Hochstraße. Sollte die Stadt weitere Standorte wünschen, müsste sie dafür bezahlen.

"Den finanziellen Spielraum haben wir nicht"

Davon rät die Stadtverwaltung allerdings ab. „Den finanziellen Spielraum haben wir nicht. Wir müssen uns da ja ohnehin nach der Decke strecken“, sagte Stadtsprecher Andreas Pläsken mit Blick auf das Sparpaket der Stadt. Ohnehin sei fraglich, ob die Finanzaufsicht der verschuldeten Stadt die Zahlung eines solchen Zuschusses überhaupt erlauben würde.

Um den Metropolrad-Verleih, der vor gut vier Jahren als Modellprojekt in zehn Ruhrgebietsstädten begann, komplett aufrechtzuerhalten sei revierweit pro Jahr ein Zuschuss von 300 000 Euro fällig, teilt die Stadtverwaltung mit. Es gebe zwar Verhandlungen der zehn Revierstädte, des Verkehrsverbundes und des Regionalverbandes Ruhr mit der Betreiberfirma, doch diese kämen kaum voran, weil sich Nextbike offenbar nur noch auf die wirtschaftlich erfolgreichen Verleihe in Essen, Dortmund, Bochum und Duisburg konzentrieren wolle.

Die Firma wiederum bedauert, dass es in den Städten kaum Bereitschaft gebe, sich finanziell zu engagieren. Wirtschaftlich sei der Verleih auch mit den sieben Stationen in Bottrop nicht, lässt die Stadt wissen: dazu fehlen 13 000 Euro im Jahr.