Bottrop. . Die Handschellen klickten auf offener Straße. Die Polizei nahm Montag in Bottrop zwei Männer fest, die sich in der City auffällig verhalten haben.

Auf offener Straße hat die Polizei Montagnachmittag zwei Männer festgenommen. Bei dem Vorfall mitten in der Innenstadt auf der Osterfelder Straße hat es sich allerdings nicht um die Vollstreckung eines Haftbefehls gehandelt, wie es zuerst von der Polizei hieß (wir berichteten bereits). Vielmehr hatten sich die beiden Männer im Vorfeld der Polizei-Aktion sehr verdächtig verhalten.

Laut Mitteilung der Pressestelle vom zuständigen Polizeipräsidium Recklinghausen war das Duo zuvor nämlich durch die Innenstadt gegangen, hatte an vielen Wohnungstüren geschellt und ganz offenbar die Umgebung ausgekundschaftet. „In einige Häuser sind sie auch herein gekommen“, so eine Pressesprecherin des Polizeipräsidiums.

Irgendwann allerdings sei ihr Verhalten aufgefallen, worauf die beiden Männer ziemlich rasch zu einem parkenden Wagen geilt seien. Mittlerweile hatten sich auch zwei Polizeibeamte an ihre Fersen geheftet. Als die dann auch noch durch eine Abfrage herausfanden, dass der Wagen der beiden Männer mit Gelsenkirchener Kennzeichen keine gültige Zulassung mehr hat, forderten die Beamten Verstärkung an.

Der Wagen der Männer wurde gestoppt - und dann klickten wenige Sekunden später die Handschellen. Im Auto wurde dann auch noch Werkzeug gefunden, das man für einen Einbruch benutzen kann, und Schmuck. „Die Schmuckstücke lassen sich allerdings noch keiner konkreten Straftat zuordnen. Wir ermitteln noch“, so die Polizeipressesprechein.

Die beiden Männer befinden sich wieder auf freiem Fuß. Einer von ihnen wohnt in Bottrop. Die Polizei nimmt diesen Vorfall noch einmal zum Anlass, an die Aufmerksamkeit der Bürger zu appellieren. Wer in seiner Umgebung etwas Ungewöhnliches und Auffälliges beobachtet, der sollte sich nicht scheuen sofort die Polizei zu alarmieren.