Bochum. . Nach einem Einbruch in Bochum-Langendreer am Dienstag ist ein Samurai-Schwert aus einem Mehrfamilienhaus verschwunden. Auch in Bochum-Weitmar waren Einbrecher unterwegs. Die Polizei Bochum ist auf der Suche nach Zeugen.
Eine doch nicht alltägliche Beute machten nach Angaben der Bochumer Polizei bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch an der Baroper Straße in Bochum-Langendreer. Die Kriminellen hebelten die Tür eines Mehrfamilienhauses auf. Dort fanden sie nicht nur eine X-Box, sondern auch noch ein Samurai-Schwert vor. Mit beiden Wertgegenständen machten sich die Einbrecher anschließend vom Acker und verschwanden unerkannt.
Die Diebe sollen nach Angaben der Polizei am Dienstag, 8. November, in der Zeit zwischen 18 und 20.15 Uhr in das Haus eingebrochen sein. Auch Dienstag Nachmittag waren Einbrecher in Bochum unterwegs: Zwischen 15.45 Uhr und 18.55 Uhr schlugen sie nach Angaben der Polizei an der Oppelner Straße in Bochum-Weitmar zu. Dort verschafften sich die Ganoven über die Balkontür Zutritt zu den Wohnräumen und nahmen diverse Schmuckstücke mit. Dann flüchteten sie in unbekannte Richtung.
In beiden Fällen hat das Kriminalkommissariat 14 die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 0234 / 909-4143 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) um Hinweise von Zeugen.