bochum-Werne. „Elf Freunde“ lautet das Motto von Karnevalsprinz Christian I., der nun Regent des MGV „Cäcilia Werne“ ist. Die Fußball-WM hat ihm zugesetzt.
„Elf Freunde“ lautet das Motto des neuen Karnevalsprinzen Christian I. (Krause) vom Männergesangsverein (MGV) „Cäcilia 1900 Werne“ für die Session 2018/19. Im Gemeindesaal von Herz Jesu feierten jetzt gut 70 Besucher seine Proklamation.
„Ich habe nach diesen miserablen Spielen bei der Fußballweltmeisterschaft Jogi angerufen und gesagt, da muss man was unternehmen“, erklärte der 45-jährige Fußballfan nach seiner Inthronisierung. Für den Fußballspieler sowie Trainer verschiedener Nachwuchsmannschaften beim SC Werne 02 ist das gleichbedeutend mit „Wir feiern kräftig miteinander und tun dadurch etwas für die Gemeinschaft unter den Spielern. Und natürlich auch unter den Fans“.
Der Fahrplan für den Karneval
Die heiße Phase der Session startet am Sonntag, 24. Februar, um 10 Uhr mit der Karnevalsmesse in der Herz-Jesu-Kirche. Weiberfastnacht folgt am Donnerstag, 28. Februar, um 14.11 Uhr mit dem Karnevalsfest der Bezirksvertretung-Ost (Gemeindehaus, Hölterweg 4).
Der Hauptkarneval des MGV Cäcilia findet am Samstag, 2. März, ab 19.11 Uhr im Gemeindehaus statt. Prinzessin Fiona I. feiert am Dienstag, 5. März, ab 15.11 Uhr im Gemeindehaus ihren Kinderkarneval.
Ziele für den Elferrat
Ziele setzte sich der Prinz für seine Mannschaft – dem Elferrat – zudem: „Erst holen wir uns an Weiberfastnacht die Regentschaft über den Bochumer Osten von Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche, dann Rosenmontag den Schlüssel vom Rathaus“. Zur launigen Bekräftigung stimmte sein „Team“ mit ihm den bekannten Schlager von Franz Beckenbauer von 1966 an: „Gute Freunde soll niemand trennen. Gute Freunde sind nie allein. Weil sie eines im Leben können, füreinander da zu sein.“
Bevor Christian I. sein Amt antrat, kam die langjährige Karnevalstradition beim MGV zum Zug. „Das muss so sein, so lange ich Prinzenausbilder bin“, schmunzelte Hermann Schremb (74), der seit 22 Jahren diese Aufgabe inne hat. Mit Moderator Knut Slowikow waltete er seines Amtes. Prinz Mike I. (Michael Slowikow) dankte ab. Der 23-Jährige gab alle seine Amtsinsignien mit Amtskette, Umhang, Mütze und Zepter ab. Die berühmte Kuckucksuhr durfte nicht fehlen. Alles erhielt der neue Prinz.
„Cäcilia-Pfeifen“ kommen gut an
Ein Programm begleitete die Inthronisierung. Schon zum Auftakt des Abends boten Aktive des Querenburger Karnevalsvereins (QKV) Gardetanz – mit einem ausgefeilten Akrobatikprogramm von Einradstand bis Spagat. Seit 2017 trainieren die beiden beim QKV. Prinz Mike I. trat als Stimmungssänger auf. Ebenso die „Cäcilia-Pfeifen“, die allen eine „Super geile Zick“ wünschten. Bleibt der Elferrat: Er präsentierte sich als Rudermannschaft zu einem Karnevalsschlager. Mit Prinz Christian I. als Steuermann. Kinderprinzessin Fiona I. (9) trat zeitgleich ihr Amt an.
Besucherin Anne Volk ging beim Programm fröhlich klatschend und tanzend mit. „Seit mehr als 20 Jahren komme ich hierher. Immer wieder ist es schön“, lachte sie. Eine Vorliebe hatte sie am Abend: Die „Cäcilia-Pfeifen“, weil sie so kräftige Stimmen haben. „Wir freuen uns immer wieder, hier Karneval zu feiern“, ergänzte Freundin Claudia Danilowski: „Am schönsten ist es an Weiberfastnacht.“ Darauf freuen sich beide schon jetzt.