Laer. VBW baut neben der Fronleichnam-Kirche für die Caritas. Derweil ist die Zukunft der evangelischen Kita unsicher. Was in Laer Fragen aufwirft.

Seit Juli 2013 ist es im Stadtteil Gespräch: Die evangelische Kindertagesstätte „Unterm Apfelbaum“ an der Suntumer Straße benötigt ein neues Gebäude. Damals führte die Kirchengemeinde Altenbochum-Laer Gespräche dazu mit Karl-Ernst Hardeck, Chef des Möbelhauses. Diese mögliche Zusammenarbeit ist längst Geschichte. Der Sanierungsstau aber blieb.

Die evangelische Kita „Unterm Apfelbaum“ muss dringend saniert werden. Ihre Zukunft ist ungewiss.
Die evangelische Kita „Unterm Apfelbaum“ muss dringend saniert werden. Ihre Zukunft ist ungewiss. © Wicho Herrmann

Spekulationen über die Einrichtung, die angeblich in einem Jahr geschlossen werden soll, machen derzeit vor allem deshalb die Runde, weil die VBW neben der Fronleichnamkirche an der Alten Wittener Straße eine neue Kindertagesstätte baut. Die Trägerschaft übernimmt der Caritas-Verband Bochum. „Wie mir zugetragen wurde, sollen die Kinder des evangelischen Kindergartens dort untergebracht werden. Betrieben werden soll sie aber von der katholischen Kirche. Doch die jetzigen Erzieherinnen sollen angeblich nicht übernommen werden, da sie evangelisch sind“, will WAZ-Leser Dirk John erfahren haben.

Was wird aus den Erzieherinnen?

Im Schatten der entwidmeten Fronleichnam-Kirche baut die VBW derzeit eine neue Kita. Träger wird die Caritas sein.
Im Schatten der entwidmeten Fronleichnam-Kirche baut die VBW derzeit eine neue Kita. Träger wird die Caritas sein. © Wicho Herrmann

Was ist dran? Zunächst bedarf es einer Klärung der Organisationsstrukturen. Die Caritas ist zwar katholisch, aber nicht die katholische Kirche. Deren „Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen“ betreibt seit 2008 den örtlichen Kindergarten Fronleichnam an der Claus-Groth-Straße 27. Träger der Kindertagesstätte „Unterm Apfelbaum“ ist die Evangelische Kindergartengemeinschaft Bochum im Kirchenkreis. Die evangelische Gemeinde ist wiederum Hauseigentümer. Somit sind mit dem städtischen Jugendamt als Aufsichtsbehörde und Geldgeber sowie der VBW mindestens sechs Akteure an dieser „Kita-Thematik“ beteiligt. Beide Kindertagesstätten und deren Träger haben jedoch rein organisatorisch nichts miteinander zu tun.

Caritas-Direktor Ulrich Kemner beantwortet die Frage von Dirk John deshalb so: „Die VBW ist der Investor, die auf ihrem eigenen Grundstück die Kindertagesstätte errichtet. Sie ist jedoch kein Träger der öffentlichen Jugendhilfe. Deshalb waren wir auf Anfrage bereit, die Trägerschaft für die Einrichtung zu übernehmen. Mitarbeiterinnen der evangelischen Einrichtung haben noch nicht wegen einer Anstellung angefragt. Gerne stellen wir engagierte Erzieherinnen ein.“

Neue Kita soll bis August 2018 fertig sein

Die VBW errichtet seit dem 27. Juli eine neue Kindertagesstätte an der Alten Wittener Straße in Eigenregie. Nach den Bodenarbeiten rund um den Bauplatz erfolgt derzeit das Gießen einer Betonbodenplatte. Mitte September sollen die Hochbauarbeiten beginnen. Die Caritas wird die fünfgruppige Einrichtung als eine von derzeit fünf weiteren Kindertagesstätten in der Stadt betreiben. Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres im August 2018 soll sie in Betrieb gehen.

Die öffentliche Grundsteinlegung der neuen Kita findet am Freitag, 6. Oktober, um 13.30 Uhr statt.

Michael Both, Geschäftsführer der Evangelischen Kindergartengemeinschaft Bochum, bezieht ebenfalls Stellung: „Für die Kindertagesstätte ,Unterm Apfelbaum’ besteht wie bekannt Veränderungsbedarf“, betonte er. „Wir sprechen seit längerem mit Verantwortlichen der Gemeinde, im Kirchenkreis, bei der Stadt und auch auf Landesebene darüber, wie wir diese weiterentwickeln können. Alle Beteiligten sind sehr interessiert daran, eine evangelische Einrichtung in Laer zu erhalten und damit auch die Erzieherinnen vor Ort weiterzubeschäftigen“, so Both weiter. Das habe er den Mitarbeiterinnen auch so gesagt.

Ein gemeinsames Konzept für eine neue Kita sei in Arbeit.