Langendreer. . Seit einem halben Jahr ist die Bücherei Langendreer zurück in die renovierten Räume gezogen und sprüht vor Tatendrang. Angebote für Jung und Alt.

Dass in einer Bücherei nur Bücher ausgeliehen werden und es dort ansonsten reichlich eintönig zugeht, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Längst haben sich die Zweigbüchereien in den Stadtteilen zu Orten des kreativen Miteinanders entwickelt: Hier finden Lesungen und Workshops statt, hier werden die Kleinsten ebenso an die Lektüre herangeführt wie die Älteren. Getreu dem Motto: Lesen kann Spaß machen.

So hat die Bücherei Langendreer während der Sommermonate einiges geplant. Nach langer Renovierung ist die Bibliothek seit einem halben Jahr wieder in ihre angestammten Räume an der Unterstraße 71 zurückgekehrt und sprüht vor Tatendrang. Für die Kinder gibt es während der Ferien das Bilderbuchkino jeweils dienstags um 16 Uhr. Am 22. August bietet das Rote Kreuz einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder in der Bücherei an. Der zweistündige Kurs beginnt um 11 Uhr, Teilnahme: 2 Euro inkl. ein kleines Verbandspäckchen.

Ein Streifzug durch die Bücherei Langendreer lohnt immer: Groß und Klein finden dort Lesefutter für fast alle Lebenslagen.
Ein Streifzug durch die Bücherei Langendreer lohnt immer: Groß und Klein finden dort Lesefutter für fast alle Lebenslagen. © Dietmar Wäsche

Gedächtnistraining in der Bücherei

Unter dem Titel „Sach mal...“ bietet die Bücherei eine Reihe von Veranstaltungen zu Themen des Alltags an. Experten stehen dem Publikum Rede und Antwort. So wird am Dienstag, 11. Juli, 19 Uhr, ein Gedächtnistraining für Erwachsene in der Bücherei stattfinden. Mit dabei ist Kerstin Hegel-Strieder von der Familienbildungsstätte, die solche Kurse für Körper und Geist regelmäßig für Senioren in der Bücherei durchführt. „Das macht Spaß“, sagt Büchereileiterin Susanne Grimberg. „Neben Aufgaben zum Knobeln dabei gibt es immer auch Bewegung für den Körper. So bleibt man fit.“

Bei weiteren „Sach mal...“-Abenden geht es um „kriminelles Denken“ (10. Oktober) sowie um Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht (10. Januar). Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich, aber Schreibzeug sollte mitgebracht werden.

Infoveranstaltungen für neue Lehrer

Im August probiert die Bücherei eine neue Veranstaltung. Kurz vor dem Schuljahresbeginn werden die neuen Lehrer der umliegenden Schulen in Langendreer, Werne und Laer eingeladen, damit sie das umfangreiche Angebot für Schulen näher kennenlernen. So werden etwa die Themenboxen, die die Stadtbücherei schon länger anbietet, näher vorgestellt. „Die Boxen zu ganz verschiedenen Themen können bei uns bestellt werden“, sagt Grimberg. Wer mit seiner Schulklasse also etwas über das Leben im Mittelalter erfahren möchte, kann sich gern an die Bücherei wenden. „Wir stellen die Boxen für die Klassen zusammen, liefern sie aus und holen sie auch wieder ab.“

Die Kennenlerntage für neue Lehrer finden am 24. und 25. August jeweils um 10 Uhr statt. Info: 0234 / 89 37 939.

„Sommernachtstraum“ wird in verteilten Rollen gelesen

Das Bilderbuchkino für Kinder beginnt dienstags um 16 Uhr. Mit dabei: „Lieselotte macht Urlaub“ (18. Juli), „Am liebsten bin ich Gustav“ (25. Juli) und „Der Dachs hat heute schlechte Laune“ (1. August). Am Dienstag, 12. September, 18.30 Uhr, wird der „Sommernachtsstraum“ von Shakespeare in verteilten Rollen gelesen. Jeder kann mitmachen!