Gerthe/Mitte. Aktion startet in der nächsten Woche. Fördervereine der Büchereien Gerthe, Wiemelhausen, Querenburg und Langendreer beteiligen sich.

Schmökern in den Sommerferien – dazu will der Junior-Lese-Club Grundschulkinder wieder ermuntern. Wer es schafft, zwischen dem 17. Juli und 29. August, egal ob im Urlaub oder zu Hause, mindestens drei Bücher zu lesen, wird im September überrascht und mit einer Urkunde belohnt.

Eingebettet in die Sommeraktion ist der Wettbewerb „Wer erzählt die beste Geschichte?“, bei dem die Kinder den Inhalt eines Buches, das ihnen besonders gefallen hat, schriftlich schildern. Auch hier gibt’s einen Preis für den besten Bericht: einen Füller.

Los geht es am Montag

Die Fördervereine der Büchereien in den Stadtteilen Gerthe, Wiemelhausen, Querenburg und Langendreer beteiligen sich in diesem Jahr an der Veranstaltung. Dort werden auch jeweils Rahmenveranstaltungen angeboten. Die Lesejunioren müssen sich zuvor ein Logbuch in ihrer teilnehmenden Stadtteilbücherei abholen. Diese werden ab Montag (3. Juli) ausgegeben. Da hinein wird die Lektüre eingetragen, die Kinder bewerten die Bücher, die sie kostenlos ausleihen konnten. Ein Stempel der Bücherei bestätigt, dass die Kleinen tatsächlich die Nase ins Buch gesteckt haben.

Kinderbuchautorin ist in Gerthe zu Gast

In der Bücherei Gerthe, Heinrichstraße 4 im Schulzentrum Nord, findet das Finale statt: Die Herner Kinderbuchautorin Brigitte Werner („Herbert und die schwarzen Masken“, „Bömmelböhmer und Schnauze“) wird am Donnerstag, 21. September, aus ihren Kinderbüchern lesen. Um die Leseclub-Teilnehmer nicht zu lange auf die Folter zu spannen, bekommen sie zuvor ihre Urkunden überreicht (ab 16.30 Uhr).

Cluberöffnung ist am kommenden Montag (3. Juli) in der Bücherei Langendreer, Unterstraße 7. Zum Auftakt ist die Autorin Arzu Gürz Abay zu Gast. Als Tochter eines türkischen Diplomaten in Berlin geboren, schreibt sie bilinguale Bücher. Um 16 Uhr wird aus ihrem zweisprachigen Buch „Omas Teekanne in Kreta“ lesen.

Gewinnern wird Pizza serviert

Die Bücherei Querenburg im Uni-Center, Querenburger Höhe 270, serviert am Mittwoch, 27. September, 17 Uhr, allen Gewinnern Pizza zwischen den Regalen, bevor auch hier die Preise und Urkunden überreicht werden.

Auch die Familienbibliothek Wiemelhausen, Markstraße 292, zeichnet bei ihrer Abschlussveranstaltung die besten Lesekinder aus. Ein Termin steht noch nicht fest.

Der Junior-Lese-Club ist eine Veranstaltung, die das Kultursekretariat seit neun Jahren anbietet mit dem Ziel, bei Grundschulkindern den Spaß am Lesen zu wecken. Unterstützt wird sie vom Familienministerium, die Büchereien können sich jeweils bewerben.

Für drei Stempel gibt’s eine Urkunde

Wer drei oder mehr Stempel in seinem Logbuch verzeichnen kann, dem ist auf jeden Fall eine Urkunde sicher.
Wichtig: Das Leselogbuch muss spätestens bis Freitag, 8. September, in der Stadteil-Bücherei abgegeben werden, um an der Verleihung teilnehmen zu können.