Langendreer.. Rainer Schmitz und seine gehbehinderte Frau Grete stehen vor verschlossenen Türen. Universalschlüssel kostet 20 Euro. Ansichten über die Regelung und den Zeitpunkt der Umstellung gehen auseinander

Schlösser verriegeln die Behinderten-Toiletten am Ümminger See. Ein Schild weist darauf hin, dass man sich den passenden Schlüssel für 20 Euro aus Darmstadt bestellen kann. Rainer Schmitz (72) und seine gehbehinderte Frau Grete (86) trauten zunächst ihren Augen nicht.

„Zehn Tage vorher waren die WCs noch normal zugänglich, auf einmal soll man sich erst einen Schlüssel kaufen? Wer zur Toilette muss, kann doch nicht erst nach Darmstadt schreiben“, hat Rainer Schmitz kein Verständnis. Hintergrund: Seit Mitte der 1980er Jahre stattet der „Club Behinderter und ihrer Freunde Darmstadt“ (CBF) Behindertentoiletten deutschland- und europaweit mit einheitlichen Zylindern aus. Der CBF nennt den „desolaten Zustand“ vieler WCs zur damaligen Zeit – Vandalismus, Verschmutzung – als Ursprung der (Geschäfts-)Idee. Die Universalschlüssel kosten einmalig 20 Euro, passen in rund 12.000 Anlagen in Europa.

Aussage gegen Aussage

Die Stadt Bochum informiert: „Die Toiletten am Ümminger See sind seit Jahren mit dem ‚Euro-Schlüssel-System’ ausgestattet. Möglicherweise haben andere Leute nicht abgeschlossen.“ Rainer Schmitz widerspricht: „Es war Mitte Juli definitiv ein anderer Schloss-Zylinder verbaut. Ich war lange im Technischen Dienst im Knappschaftskrankenhaus aktiv, kenne mich aus.“ Er sieht in dem Vorhaben nicht nur Geldmacherei: „Es ist eine Diskriminierung von Behinderten und hat nichts mit dem Saubermachen der Anlagen zu tun. Andere, nicht verschlossene Toiletten sind auch im guten Zustand und niemand muss zahlen.“

Auch in diesem Punkt gehen die Sichtweisen auseinander. Das Presseamt der Stadt schreibt: „Behindertentoiletten sollen ganz bewusst nicht für ‚jedermann’ zugänglich sein. Aus dem Kreis der Menschen mit Behinderungen gibt es dazu nach den Erfahrungen der städtischen Behindertenhilfe eine sehr große Zustimmung.“

Hier können sich Betroffene informieren



Informationen zum Schlüssel und die Möglichkeit der Bestellung gibt es im Internet unter www.cbf-da.de/euro-wc-schluessel.html; telefonischen Kontakt zum CBF Darmstadt unter 06151/81 22-15 oder -21.
Die Stadt informiert u.a. in den Publikationen „Behindertenratgeber“ und „Seniorenratgeber“ über den Universalschlüssel.

Seine Frau möchte sich nun dennoch den Schlüssel zulegen. In Bochum sind damit auch die Toiletten an den Marktplätzen in Gerthe, Langendreer und Linden, am Buddenberg- und Gustav-Heinemann-Platz, am Stadtpark (Bergstraße/Freilingrathstraße) und am Uni-Center (Querenburg) zugänglich.