Bochum. . Am frühen Mittwochmorgen hat die Kripo das Vereinsheim der Bandidos in Bochum durchsucht. Außerdem wurdenein 50-jähriger Mann aus dem Umfeld der Bandidos verhaftet und ein illegales Arznei-Labor in Bochum konfisziert. Seit geraumer Zeit laufen Ermittlungen im Rockermilieu wegen Drogen- und Waffendelikten.
Razzia bei den Bandidos in Bochum: In den Morgenstunden des Mittwochs hat die Polizei das Vereinsheim der Bandidos an der Alten Wittener Straße durchsucht. Außerdem stellte die Kripo in einer Halle in Bochum, die ihren Angaben zufolge heimlich als Labor genutzt wurde, umfangreiche Materialien zur Verarbeitung und zum Vertrieb von illegalen Arzneimitteln sicher.
Scharfe Schusswaffen und Stichwaffen beschlagnahmt
Nicht zuletzt nahm die Polizei im Beisein von Spezialkräften einen 50-jährigen Mann aus dem Dunstkreis der Bochumer Bandidos in seiner Wohnung außerhalb Bochums fest. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Insgesamt wurden im Ruhrgebiet sechs Objekte durchsucht, auch das Bandido-Vereinsheim in Essen. In den Objekten wurden insgesamt scharfe Schusswaffen, Hieb- und Stichwaffen (etwa eine Machete), Munition und Drogen konfisziert.
Federführend bei der Aktion sind Staatsanwaltschaften in Bayern, die im Rockermilieu wegen Drogen- und Waffendelikten ermitteln. In Bayern und Österreich wurden weitere 23 Objekte durchsucht, zudem drei weitere Haftbefehle vollstreckt - vor allem im Umfeld der Bandidos.