Bochum. . Der Nachterlebnispark in Hofstede feiert das 24-jährige Bestehen mit einer großen Party, u.a. mit Schlagerstar Olaf Henning. Im Strätlingshof gibt’s einen kulinarischen Abend mit „Putzfrau Waltraut“ und in der Stadtpark-Gastronomie steht der neue Pächter in den Startlöchern.

Der Prater in Hofstede ist ein Dauerbrenner: In diesem Jahr feiert Geschäftsführer Hendrik Büchten bereits den 24. Geburtstag des Nachterlebnisparks an der Dorstener Straße 425. Am 25. Oktober wird groß gefeiert; u.a. ist Schlagerstar Olaf Henning („Ich bin nicht mehr Dein Clown“) zugegen. Mit 5000 qm und neun Tanz-Areas für jedes Alter sollte der Prater auch die nächsten 24 Jahre schaffen.

Walli sagt: Fahrkarten bitte!

Am 21. Oktober ist es soweit: BoBit Computer präsentiert im Strätlingshof, Altenbochumer Straße 64, Waltraud Ehlert mit „Fahrkarten bitte – aber flott!“, ein bis dato kaum bekanntes Programm von „Putzfrau Waltraut“. Eingebettet in ein feines 3-Gang-Menü bereitet Walli den Gästen vergnügliche Stunden. Beginn: 19 Uhr, Karten (49,50 p.p.) im Vorverkauf unter www.bobit.de und www.straetlingshof.de.

Neu im Stadtpark

Die Gastronomie im Stadtpark (ehemals „Orangerie“) lebt wieder auf: Geschäftsführer Ulrich Scheffler hat als Eröffnungstermin den 16. Oktober – nächsten Freitag – fest im Blick. Auch eine Großwerbetafel am Hauptbahnhof weist auf den mit Spannung erwarteten Relaunch hin.

Betriebsferien

Die Osteria al Vecchio Torchio ist noch vergleichsweise neu, aber das Ristorante am Springerplatz gehört schon zu den It-Places in Bochum. Die Tischreservierung kann man sich im Augenblick allerdings sparen – Betriebsferien bis 15. Oktober.

Stimme fürs Computerspiel

Der 3. Teil des kultigen Computerspiels „Little Big Planet“ kommt am 19.11. heraus, und diesmal bekommt es die Hauptfigur Sackboy mit eine ganze Reihe neuer Charaktere zu tun. Darunter erstmals der fiese Newton, dem Comedian Hennes Bender die Stimme verleiht.

Und sonst?!

„Es gibt eine Stille des Herbstes bis in die Farben hinein.“ (Hugo von Hofmannsthal)