Laer. . Neue Stadtteil-Initative angelt sich den Comedian für „Historischen Abend“

Die Stadtteil-Initiative in Laer steckt noch in den Kinderschuhen, doch schon jetzt ist den Machern ein kleiner Coup geglückt: Für einen „Historischen Abend“, der am Dienstag, 12. November, stattfindet, konnte Hennes Bender gewonnen werden. Der Comedian soll die Veranstaltung locker, leicht und launig moderieren. „Und das Beste ist: Er tritt ohne Gage auf“, freut sich Reinhard Voigt vom Festausschuss der Initiative.

Die Idee, bei Hennes Bender anzufragen, entstand beim jüngsten Spielenachmittag im ev. Gemeindehaus – der ersten Veranstaltung der neuen Stadtteil-Initiative (wir berichteten). „Wir haben zusammen gesessen und überlegt, welche prominenten Personen aus Laer kommen“, erinnert sich Voigt. „Dabei fiel auch der Name Hennes Bender.“ Ins Blaue hinein wurde bei ihm angefragt, ob er beim „Historischen Abend“ mitwirken wolle. Die spontane Antwort: „Klar!“

Sehr zur Freude von Reinhard Voigt und seinen immer zahlreicher werdenden Mitstreitern. Der Festausschuss der Laerschen Stadtteil-Initiative setzt sich inzwischen aus sieben Leuten zusammen. Neben Voigt sind das Jutta Jacobi, Monika Ackermann, Harry Baus, Josef Freriks, Stephan Kosel und Wolfgang Lehmann. Dazu gibt es noch weitere Bürger, die sich aktiv daran beteiligen, für mehr Miteinander im Stadtteil zu sorgen.

Weitere Verstärkung ist erwünscht. „Wer noch mitgestalten möchte, ist willkommen“, sagt Reinhard Voigt und verweist auf regelmäßige Treffs der Initiative, die ab September jeden ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus stattfinden.