Bochum. Das Restaurant Fabbrica Italiana am Kemnader See hat nach Monaten der Bedarfsgastronomie jetzt den regulären Restaurantbetrieb aufgenommen. Das Traditionslokal in Oveney ist an vier Tagen in der Woche geöffnet. Für Brautpaare soll das Feiern in der Fabbrica einen innigen Abschluss finden.
Über ein Jahr fuhr die Fabbrica Italiana Kurzarbeit: Das Traditionslokal am Kemnader See wurde lediglich als Bedarfsgastronomie, vor allem für Hochzeiten, genutzt. Unter Volldampf steht das Restaurant nach wie vor nicht. Aber immerhin: Pizza, Pasta und Salate werden jetzt an vier Tagen in der Woche serviert.
Im Februar 2013 hatte die Lago GmbH mit Geschäftsführer Mike Seydock die ehemaligen Seeterrassen in Oveney übernommen. Die neue 120 000-Euro-Küche blieb zunächst kalt. „Für das Haus lag nur die behördliche Erlaubnis für eine Aufwärmküche vor. Wir mussten ein komplett neues Genehmigungsverfahren für ein Vollrestaurant einleiten“, berichtet der 46-Jährige.
Frischen mediterranen Küche mit Kräutern aus dem eigenen Garten
Mit Hochzeitsfeiern und sonntäglichen Brunch-Angeboten hielten sich die See-Männer über Wasser. Das Essen wurde aus Schloss Horst in Gelsenkirchen angeliefert, in dem Seydock gleichfalls eine Fabbrica Italiana führt. Dauerhaft gefragt ist der 2013 eingerichtete Biergarten. Ebenso erfolgreich gestalten sich das Volksfest Kemnade in Flammen und das Hafenfest in Heveney, die die Lago GmbH seit dem vergangenen Jahr mit der Freizeitzentrum Kemnade GmbH aufzieht.
Seit Monatsbeginn werden die Fabbrica-Gäste direkt aus der Küche verwöhnt. „Die Restaurant-Genehmigung liegt endlich vor“, freut sich Mike Seydock, der prompt die Öffnungszeiten ausgeweitet hat (donnerstags bis samstags ab 12 Uhr, sonntags ab 10 Uhr). Zur frischen mediterranen Küche mit Kräutern aus dem eigenen Garten sollen sich demnächst Wildgerichte gesellen.
Hochzeitssuite für Brautpaare
Auch das Veranstaltungsgeschäft wird ausgebaut. Neben dem angestammten Flammen- und Hafenfest sind in Oveney für 2015 eine Schlagerparty am Vatertag, das Festival „Rock am See“, die dritte Auflage vom „Tanz am See“ und ein zünftiges Oktoberfest in Planung.
Für Brautpaare soll das Feiern in der Fabbrica einen innigen Abschluss finden. In einem Nachbarraum ist eine Hochzeitssuite mit Bad & Bett eingerichtet. Noch fehlt die Genehmigung. Aber damit hat Seydock inzwischen ja Erfahrung.
Alle Infos auf www.fabbrica-italiana.de