Bochum. „Das ist gelebte Willkommenskultur!“ Die Bochumer MdL Simone Brand (Piraten) lobt ein Projekt der DJK Teutonia Ehrenfeld. In der 3. Mannschaft spielen dort Asylbewerber, die gegenüber der Sportanlage in Containern zu Hause sind. Weil den Kickern Geld fehlt, startet Brand eine Spendenaktion.

Die dritte Mannschaft von Teutonia Ehrenfeld, die in der Kreisliga C um Punkte spielt, ist kein Team wie viele andere. Bei Teutonia 3 sind seit Monaten viele Spieler am Ball, die gegenüber vom Ascheplatz im Asylbewerberheim an der Wohlfahrtstraße zu Hause sind. Unter dem Titel „Fußball kennt nur eine Sprache“ stellte die WAZ das Projekt im Februar vor.

„Das ist gelebte Willkommenskultur“, sagt Simone Brand. Die Landtagsabgeordnete der Piraten, die integrationspolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist, lobt das Engagement der DJK Teutonia Ehrenfeld ausdrücklich. Seit 1994 kümmere sich der Verein um hilfsbedürftige Menschen. Nicht nur um Asylbewerber, auch um Alte und Kranke.

100 Spender sollen 25€ zahlen

Da bei der DJK derzeit aber die Mittel nicht ausreichen, um der 3. Mannschaft eine Ausstattung mit Bällen und Trikots zur Verfügung zu stellen, und die Asylbewerber nicht in der Lage sind, einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen, ruft Simone Brand Bochums Bürger nun zur Mithilfe auf. „Ich werde 250 Euro spenden, wenn 100 weitere Unterstützer jeweils 25 Euro spenden.“ PledgeBank (Pledge = Versprechen) heißt diese Form von Hilfsaktion.

Brand: „Im Angesicht der steigenden Flüchtlingszahlen durch die katastrophalen Lage auf der ganzen Welt fragen sich viele Bochumer Bürger: Was kann ich tun?“ Das Fußballprojekt der Teutonia sei ein gutes Beispiel, was man tun könne, „um den Menschen, die zu uns kommen, die Integration in unsere Gesellschaft zu vereinfachen.“

Wer die Kicker der Teutonia unterstützen will, findet alle dafür wichtigen Informationen unter (http://www.pledgebank.com/TeutoniaBO) oder kann auch direkt eine Spende überweisen: DJK Teutonia Ehrenfeld, Sparkasse Bochum, BLZ 430 500 01, Kto.Nr. 330 28 90; Betreff: zweckgebunden 3. Mannschaft.