Bochum. Autofahrer müssen sich am kommenden Wochenende auf der Autobahn A 40 bei Bochum auf Behinderungen einstellen. Der Tunnel in Grumme wird in den Nächten von Freitagabend bis Montagmorgen teilweise gesperrt. Straßen.NRW führt dann diverse Nachrüstungs-Maßnahmen durch.
Im Bereich des A 40-Tunnels in Grumme werden ab diesem Freitag (10. Oktober) folgende Sperrungen eingeleitet: bis Samstag, 5 Uhr früh, zwischen Bochum-Zentrum und Stadion in Fahrtrichtung Dortmund; von Samstag, 21 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, Sperrung des Tunnels in Fahrtrichtung Dortmund; von Samstag, 22 Uhr, bis Sonntag, 5 Uhr, Sperrung des Tunnels in Fahrtrichtung Essen. In diesen Zeiträumen werden Schilderbrücken aufgebaut, Arbeiten an der Verkehrsdatenerfassung sowie Funktionsprüfungen durchgeführt.
Seit März 2013 findet dort eine umfangreiche Sicherheitsnachrüstung statt. Die vorhandene Beleuchtung wird angepasst, die unmittelbar vor den Tunnelportalen befindlichen LED-Wechselverkehrszeichen werden erneuert, an den Portalen werden Schranken errichtet sowie Arbeiten im und am Betriebsgebäude erledigt. Die Nachrüstung kostet drei Millionen Euro aus Bundesmitteln und soll bis Ende 2014 dauern.