Bochum.
In der guten Stube Bochums lässt es sich trefflich schmausen: Seit der Eröffnung vor 14 Jahren haben Lukas Rüger und Seran Bahtijari den Livingroom (englisch für Wohnzimmer) an der Luisenstraße als weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Feinschmecker-Treff etabliert. 2011 hatte der damalige Küchenchef Ralph Curanz eine Idee. Unter dem Titel „Livingroom & Friends“ rühren seither zwei- bis dreimal im Jahr Sterneköche in fremden Töpfen und kredenzen zusammen mit der Livingroom-Küche ein XXL-Menü erster Güte.
Nelson Müller, Frank Buchholz, zuletzt Lea Linster: Wann immer die Elite der deutschen Kochkunst zum Auswärtsspiel antritt, sind die 200 Plätze weit vorher ausgebucht. So auch bei der neunten Auflage am 28. September, mit der „Livingroom & Friends“ zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Zu Gast ist der Dorstener TV-Koch Björn Freitag (41), mit dem das Restaurant sein Erfolgsformat vor über drei Jahren gestartet hatte.
Getränke sind im Preis enthalten
Aufgetischt wird ab 17 Uhr. Die Besucher können sechs Live-Cooking-Stationen (darunter auch die Küche) ansteuern und insgesamt zehn Gänge von Björn Freitag und Livingroom-Küchenchef Boris Geigenmüller genießen. Die Getränke sind im Preis von 99 Euro enthalten.
Werbung hat das Freundschaftskochen kaum mehr nötig. „Nach einer ersten Rundmail war der Abend in kürzester Zeit ausgebucht“, berichtet Lukas Rüger. Für die WAZ hat er einen Tisch freigehalten. Ein Gewinner darf mit Begleitung kostenlos Platz nehmen.
Wer dabei sein will, wählt die Rufnummer 0 13 78/78 76 22 (0,50€/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunktarif höher). Die Leitung ist bis Donnerstag, 24 Uhr, geschaltet. Der Gewinner wird am Freitag bekanntgegeben. Viel Glück!