Bochum. . Der Carsharing-Anbieter „CiteeCar“ möchte sich in der Region etablieren. Sein Geschäftsmodell: Er verzichtet auf die Grundgebühren. In Bochum sind 35 Fahrzeuge buchbar. „CiteeCar“ kooperiert mit der Funke Mediengruppe. WAZ-Abonnenten winken deshalb Preisvorteile.

Nach Berlin, Hamburg und München kommt „CiteeCar“ ins Ruhrgebiet. Seit Freitag ist der Carsharing-Anbieter mit einer 150 Autos starken Flotte in Bochum, Essen und Gelsenkirchen vertreten. In Bochum sind 35 Fahrzeuge buchbar, der neue Anbieter kooperiert mit der Funke Mediengruppe und der Bogestra. „Carsharing ist eine gute Ergänzung unseres Angebots. Die Bochumer haben so eine weitere Möglichkeit neben Bus, Bahn und der Fahrradleihe, um sich ihren optimalen Mobilitätsmix individuell zusammenzustellen“, sagt Bogestra-Vorstand Andreas Kerber.

In Deutschland nutzen mehr als 800.000 Menschen Carsharing-Angebote. Die Tendenz ist steigend. Um sich als Anbieter gegenüber den Mitbewerbern abzusetzen, verzichtet „CiteeCar“ auf Grundgebühren. Kunden zahlen je nach Tageszeit ein bis zwei Euro pro Stunde und 22 bis 29 Cent je gefahrenen Kilometer.

500 Freikilometer winken

Besonders ist auch die Lösung der Parkplatz-Frage. Abgestellt werden die Fahrzeuge bei sogenannten „Hosts“. „Das sind Privatpersonen oder Firmen, die uns ihre Parkplätze und -ausweise zur Verfügung stellen. Dafür erhalten sie Freifahrtkontingente und Versicherungsvorteile.“, erklärt Andreas Nelskamp, Finanzchef bei „CiteeCar“.

Vorteile gibt es auch für die WAZ-Abonnenten: Voraussetzung ist die Registrierung unter www.waz.de/automieten. Dafür gibt es dann 500 Freikilometer, außerdem entfällt die Registrierungsgebühr von neun Euro. ÖPNV-Nutzer, die das „Ticket 2000“ besitzen, profitieren ebenfalls. Sie erhalten 15 Freikilometer im Monat.

Maximal für drei Tage buchbar

Das Nutzungsprinzip von „CiteeCar“ ist einfach: Nach der Anmeldung können über das Internet (www.citeecar.de), die App oder per Telefon die Autos gefunden und gebucht werden. Öffnen lässt sich jeder Wagen mit der eigenen „CiteeCard“. Ausleihbar ist er bis zu drei Tage. Nach Benutzung muss er wieder auf seinem Parkplatz abgestellt werden.