Bochum. . Beim Tag der offenen Tür bei Starlight wollten rund 11.000 Fans ihren Idolen ganz nah sein. Etliche Besucher verkleideten sich wie ihre Vorbilder. Vor allem die Kinder wunderten sich, wie viel Gewicht die Darsteller bei der Aufführung mit sich herumschleppen müssen.

Pinke Perücken, Stars zum Anfassen und singende Fans auf Rollschuhen – das gab es Dienstag beim Tag der offenen Tür, im Musical-Theater Starlight Express zu bestaunen. Wer mal einen genauen Blick hinter die Kulissen werfen wollte, um dabei den Stars ganz nah sein zu können, der war genau richtig.

„Es ist schön, all die Kinder hier zu sehen und zu beobachten, wie sehr sie die Show genießen. Da steckt so viel Leben drin“, freut sich Musical-Darstellerin Trina Hill, die die Rolle der „Pearl“ spielt. Seit Mai ist die Amerikanerin beim Starlight Express dabei und freut sich über den großen Andrang der Fans, die alle gerne ein Foto mit ihr machen möchten und nach Autogrammen fragen. „Was wiegt denn deine Perücke?“, möchte ein Mädchen wissen.

18 Kilo schweres Kostüm

Pearls pinkes Markenzeichen ist gute zweieinhalb Kilo schwer, doch ihr komplettes Kostüm ist im Vergleich noch leicht zu dem von „Rusty“. Der muss nämlich 18 Kilo bei jeder Aufführung tragen – „Rollschuhe mit inbegriffen“, erklärt Maik Baschiti aus der Kostümabteilung. Mit prüfendem Blick wirft er ein Auge auf die selbst gemachten Kostüme der Fans: „Respekt, denke ich da. Teilweise sind sie richtig gut gemacht.“ Beliebt seien alle Charaktere. „Doch die Mädchen mögen natürlich Pearl und bei den Jungs sieht man oft Rusty und Greaseball“, sagt er.

Die Herstellung der knallbunten Verkleidungen sei wirklich nicht einfach, weiß Katja Schröter, die als Schneiderin hinter der Bühne arbeitet: „Das ist manchmal eine schöne Bastelarbeit. Wir bemalen die Stoffe und arbeiten viel mit Leder, da haben wir strenge Vorgaben.“ Anfassen, ausprobieren und Fragen stellen war erwünscht beim Publikumstag. Um sich ein bisschen wie ihre Vorbilder zu fühlen, setzten sich die kleinen Fans gerne mal den Helm von Rusty und Co auf. Die passende Schminke gab es auch dazu – mit viel Glitzer und leuchtenden Farben.

Einnahmen werden gespendet

Pressesprecherin Ellen Lübke-Meier ist begeistert, dass trotz des Regens 11.000 Besucher gekommen sind: „Die Stimmung ist toll und das besondere ist, dass an diesem Tag jeder mal ein Pläuschchen mit den Stars halten kann.“ Sie freut sich auch, dass die Skate- und Technikshow so gut bei den Zuschauern angekommen ist. Dort wurde nämlich gezeigt, was die Beteiligten hinter der Bühne leisten müssen, damit die Show zustande kommen kann. Auch die Darsteller zeigten, was sie drauf haben: Beim Skate-Wettkampf erreichten sie auf der Bühne Geschwindigkeiten bis zu 60 Stundenkilometer.

Alle Einnahmen des gestrigen Tages werden gespendet.