Bochum. Über 40.000 Teilnehmer konnte die Bochumer VHS im letzten Kursjahr verzeichnen. Damit ihnen die Kundschaft auch erhalten bleibt, hat das Team um Direktor Thomas Ratenhof die beliebtesten Kursreihen um einige Angebote erweitert. Erfreulich: Die Preise sind dabei nicht gestiegen.
Ab dem 13. August wird das neue Volkshochschulprogramm an 330 Verkaufsstellen in ganz Bochum sowie natürlich bei der VHS selbst erhältlich sein. Im vergangenen Jahr konnte die VHS rund 40.000 Teilnehmer verzeichnen, für dieses Jahr erwartet man nicht nur wegen den stabilen Preisen die selbe Anzahl. Neben den bewährten Klassikern wie etwa Grundbildungskursen oder Deutsch für Anfänger sind einige Angebote neu hinzugekommen. So gibt es im Fachbereich Gesellschaft und Politik die Veranstaltungsreihe „Das Jahrhundert der Weltkriege“, innerhalb derer auch eine zweitägige Studienfahrt nach Virton in Belgien und Verdun in Frankreich angeboten wird.
Im Fachbereich Natur, Umwelt und Computer wird es eine Reihe „Rund ums Wetter“ geben, genau wie über 40 weitere Einzelveranstaltungen zum Thema Umwelt, größtenteils draußen in der freien Natur. Außerdem wurde der Bereich Computer mit über 90 EDV-Kursen um einen Tablet-Kurs erweitert. Der Fachbereich Kunst und Kultur wartet mit einer neuen Kinoreihe auf. Aus dem bisher bekannten „Oldiekino“ wird nun „Kino am Nachmittag“, neu ist außer dem Namen auch ein weiteres Standbein. Jeden ersten Dienstag im Monat wird es künftig zum kleinen Preis von vier Euro um 15 Uhr einen Filmklassiker im Casablanca Kino geben.
Auch Hindi kann gelernt werden
In der Schwester-Kinoreihe „Berlinale in Bochum“ werden an jedem letzten Mittwoch im Monat im Metropolis im Hauptbahnhof Filme gezeigt, die auf der Berlinale ausgezeichnet wurden. Bei einem Filmabo über fünf Filme kostet jeder Film nur drei Euro Eintritt. Mit über 200 Kursen - davon alleine 55 Englischkurse - in 18 Sprachen ist das Fremdsprachenangebot einer der größten Bereiche der VHS. Seit neuestem kann man hier auch Hindi lernen. Die Anmeldung kann telefonisch, schriftlich oder per E-mail erfolgen. Bei einigen Kursen empfiehlt sich eine vorherige Beratung. Bei Fragen zu Kursinhalten oder Zugangsvoraussetzungen erreichen sie die VHS unter der Telefonnummer 0234 - 910-1555.