Bochum. . Zum Feuerwehrfest hatte der Löschzug Dahlhausen eingeladen. Drei Tage lang wurde rund um das Gerätehaus gefeiert. Die Technik interessiert dabei sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder.

„Da oben im Haus ist Feuer, du musst es schnell löschen bevor die Zeit um ist. Am Besten zielst du auf die Fenster, wenn die Lampe darüber aufleuchtet hast du es geschafft“, erklären die Feuerwehrmänner den kleinen Kandidaten an der Übungswand.

Beim Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Bochum-Dahlhausen stehen sie mit großen Augen vor der Spritzwand für Kinder. Sie alle sind Anwärter für die Auszeichnung „Kinder-Brandmeister“.

Danis lässt fünf Lampen leuchten

Danis (4) hat schnell verstanden worum es geht und bringt nach und nach mit viel Geschick und etwas Kraft alle fünf Lampen in der vorgesehen Zeit zum Leuchten. Die Urkunde ist ihm sicher. Doch das ist für Danis erst der Auftakt zu einem gelungenen Nachmittag. „Mit meinem Enkel Danis will ich noch einen Feuerwehrwagen anschauen, nach Luftballons gucken und die restlichen Kinderstationen besuchen. In seinem Alter sind die Kinder sowieso ganz fasziniert von den Feuerwehrmännern. Danis hat sich darauf gefreut, die Wagen aus seinen Bilderbüchern heute in echt zu sehen“, freut sich seine Oma Elfi Dilly aus Hattingen auf den weiteren Nachmittag.

Gerade um Familien eine abwechslungsreiche Zeit zu bieten, hat die Feuerwehr ein Kinderprogramm vorbereitet. Kinder können auf einer Hüpfburg toben oder kleine Andenken wie Armbänder oder Taschen aus alten Feuerwehrschläuchen basteln.

Im Notfall trotzdem einsatzbereit

Die Möglichkeit, die Löschfahrzeuge aus der Nähe anzuschauen und sogar Probe zu sitzen, nutzen nicht nur die kleinen Besucher. Und im Geräteschuppen gibt es sogar einen Clown. „Wir feiern drei Tage und freuen uns jedes Jahr wieder über Gäste aus der Umgebung. Es sind auch wieder einige befreundete Feuerwehren aus dem Bezirk dabei. Im Notfall sind wir selbstverständlich trotzdem einsatzbereit“, versichert Dirk Osadnik, Löschzugführer und Brandinspektor.

Verstärkung im Team ist immer willkommen

Verstärkung im Team kann die Freiwillige Feuerwehr immer gebrauchen. Interessierte können montags ab 19.30 Uhr am Gerätehaus Am Sattelgut 11 vorbeischauen. Zudem kann Kontakt über die E-Mail Adresse info@feuerwehr-dahlhausen.de aufgenommen werden.

Für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ist wichtig, dass alle Handgriffe und Abläufe im Ernstfall wirklich sitzen. Deswegen treffen sie sich einmal pro Woche zur gemeinsamen Übung.

Info: www.feuerwehr-dahlhausen.de

Neben dem geselligen Zusammensein ging es auch um die alltäglichen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. „Wir möchten gern unsere Arbeit zeigen und einen Einblick geben und auch bei den Kindern die Hemmschwelle senken. Schließlich sollen sich die Besucher mit ihrer örtlichen Feuerwehr als Helfer identifizieren können“, erklärte Osadnik.

„Es steckt mehr als nur Feuerlöschen hinter unserer Arbeit, auch Rettungsdienste leisten wir. Bei der Teilnahme in der Freiwilligen Feuerwehr kommt es gerade auf ehrenamtliches Engagement und natürlich körperliche Fitness an. Wir freuen uns immer über Zuwachs im Team“, so Dirk Osadnik.