Bochum. . „Tanz mit Herz“ am Kurt-Schumacher-Platz: Im Club Weißgold startet am Samstag eine außergewöhnliche Benefiz-Aktion. Einmal im Monat werden sämtliche Eintrittsgelder für einen guten Zweck gespendet.

Seit Herbst 2013 wird aus dem ehemaligen Café du Congo (und freitags Raum 1) an jedem Samstag das Weißgold. „Der Laden läuft prima. Wir sind sehr zufrieden“, erklärt Club-Chef Michael Toma, der aus zwölf Jahren Erfahrung im Bochumer Nachtleben schöpft.

Zeit, etwas zurückzugeben

„Uns geht’s gut. Und den meisten unserer Gäste auch“, sagt Michael Toma. Jetzt sei es an der Zeit, etwas zurückzugeben; etwas für die Menschen zu tun, die sich nicht ins Partygetümmel stürzen können, weil sie krank, arm oder behindert sind. Um sie zu unterstützen, bittet das Weißgold fortan zum „Tanz mit Herz“.

An jedem zweiten Samstag im Monat spendet der Szenetreff die kompletten Eintrittsgelder für eine gemeinnützige Einrichtung, einen Verein, einen Verband. Zum Auftakt wird an diesem Samstag die Aktion „Lichtblicke“ bedacht, die Familien in Not hilft. Die Ausbeute dürfte beträchtlich sein: Bis zu 500 Besucher werden erwartet. Bei 5 Euro Eintritt könnten bis zu 2500 Euro zusammenkommen.

Elf Diskjockeys legen auf

Dass die Kasse kräftig klingelt, wollen nicht weniger als elf Diskjockeys bewirken, die bei der Herz-Premiere auflegen. Allesamt verzichten auf ihre Gagen. Jeder Gast (und somit Spender) kann sich in einem Goldenen Buch verewigen. Wer sein Einverständnis gibt, findet seinen Namen bei Facebook wieder.

Zusätzlicher Anreiz: Bei einem Gewinnspiel winkt ein „Bermuda-Set“ mit Gutscheinen und Getränkekarten im Wert von 300 Euro.

Die Party steigt ab 22.30 Uhr. Fortsetzung folgt am 10. Mai. Alle Infos: www.facebook.com/tanzmitherz