Bochum. . Nachdem am Montag ein 16-Jähriger bei einer Messerstecherei in einer Bochumer Wohnung schwer verletzt worden war, ist nun der Verdächtige am Neujahrstag in Dortmund gefasst worden. Ihm war Montagabend zunächst die Flucht gelungen. Der 20-Jährige wird nun dem Haftrichter vorgeführt.

Nach einer Messerstecherei mit einem schwer verletzten, 16 Jahre alten Opfer an der Amtsstraße in Bochum ist am Mittwoch gegen kurz nach 13 Uhr der Tatverdächtige gefasst worden. Wie die Ermittler mitteilten, nahmen Beamte der Mordkommission den 20-Jährigen, der aus Bochum kommt, in der Wohnung eines Bekannten in Dortmund fest. Er wird nun dem Haftrichter vorgeführt. Kein schöner Geburtstag für den Festgenommenen. Denn er feiert genau am 1. Januar 2014 seinen 20.Geburtstag.

Am Montagabend war in Bochum ein Streit mit dem 16-Jährigen eskaliert. Der Jugendliche erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Der Tatverdächtige war der Polizei namentlich bekannt, ihm gelang aber zunächst die Flucht. Insgesamt drei junge Männer hatten sich zuvor in einer Wohnung getroffen, zusammen gekocht und eine Menge Alkohol getrunken. (dpa)