Bochum. . 120 Buchungen liegen schon vor: Auch in diesem Sommer können die Bochumer einen Urlaubstag in der eigenen Stadt verbringen.

„Hallo, Nachbar!“: Unter diesem Titel versuchte sich BO-Marketing 2012 erstmals als Reiseleiter. Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, ihre Heimat an einem Tag wie Touristen neu zu erleben und zu entdecken. Hotels lockten mit Vorzugspreisen. Die Stadtwerber schnürten attraktive Besichtigungspakete.

160 Bochumer checkten ein. „Zum Auftakt ein gutes Ergebnis“, sagte BO-Marketing-Chef Mario Schiefelbein und startet mit seinem Team nun die zweite Auflage von „Hallo, Nachbar!“.

Aktionstag ist der Samstag, 3. August. Die Teilnehmer können aus sieben Angeboten ihr Wunschprogramm zusammenstellen. Führungen durch den Starlight Express, die Ruhr-Universität und das rewirpower-Stadion zählen ebenso dazu wie Stadtrundgänge. In der rewirpower-Lounge gibt Autor Ben Redelings am Abend Geschichten aus 50 Jahren Bundesliga zum Besten.

Elf Hotels machen mit

Urlaubsecht ist auch die Unterbringung. Elf heimische Herbergen halten Doppelzimmer bereit. Im 2-Sterne-Hotel kosten Übernachtung und Frühstück 19 Euro pro Person, in 3-Sterne-Häusern 29 Euro, in 4-Sterne-Hotels 39 Euro. In den Preisen sind das Besichtigungs- und Abendprogramm sowie ein Bogestra-Ticket enthalten – quasi all inclusive.

Teilnahmekarten und einen Flyer gibt es im Ticketshop an der Huestraße 9. Weitere Infos sind im Internet auf www.bochum-tourismus.de abzurufen.