Bochum. . Übersichtlicher, moderner und zielgruppennah: Pünktlich zur Bewerbungsphase für das Wintersemester 2013/14 wurde die neue Homepage für das Studienangebot der Ruhr-Universität Bochum ins Netz gestellt. Mit wenigen Klicks sollen sich Studieninteressierte über Numerus Clausus, Studiengänge und Bewerbungsmöglichkeiten informieren können.

Pünktlich zum Start der neuen Webseite des Studienangebots der Ruhr-Universität Bochum war die Homepage für eine halbe Stunde nicht erreichbar. "Probleme mit dem Hauptserver waren für den Ausfall verantwortlich", weiß Dr. Maren Volkmann von der Stabsstelle Strategische PR und Markenbildung, die gemeinsam mit dem inSTUDIES-Teilprojekt "Interaktives Studieninteressiertenportal" rund eineinhalb Jahre an der Überarbeitung gearbeitet hat. "Die Homepage ist übersichtlicher, moderner und näher an der Zielgruppe."

Genau zum Start der Bewerbungsphase für das Wintersemester 2013/14 - und damit auch zur Bewerbungsphase des Doppelten Abiturjahrgangs in NRW - präsentiert sich das Online-Studienangebot unter studienangebot.rub.de in neuer Gestalt: Erstmals lassen sich die rund 180 Studiengänge in einer Gesamtliste anzeigen. "Über einen Filter kann sich der Studieninteressierte dann seine individuelle Liste zusammenstellen, beispielsweise mit allen Bachelor- oder Masterstudiengängen, Fächern mit Lehramtsoption oder Studiengängen mit zwei Fächern", erklärt Dr. Maren Volkmann.

4500 Studienanfänger haben zum Wintersemester 2012/13 das Studium an der RUB aufgenommen. In den kommenden beiden Jahren, also zu den Wintersemestern 2013/14 und 2014/15, werden insgesamt 4500 zusätzliche Studienplätze eingerichtet.

Interviews mit Studierenden

Die einzelnen Studienfächer werden auf Profilseiten in Form von fünf exemplarischen Fragen vorgestellt. "So bekommen die Studieninteressierten einen Einstieg in die Gegenstände des Fachs. Diese Informationen werden durch Zitaten von Testimonials der Studierenden ergänzt", bezieht sich Dr. Maren Volkmann auf Kurzinterviews, die sie im Vorfeld mit Studierenden der verschiedenen Studienfächer geführt hat.

Auch interessant

In den kommenden Wochen werden die kompletten Interviews auf die Seite gestellt. "So soll den Studieninteressierten eine realistische Vorstellung vom Fach vermittelt werden."

Alle Infos auf einen Blick

Neben den Informationen zum Studienfach werden im Hauptbereich der Seite anhand von Reitern die verschiedenen Studiengänge abgebildet. Auch hier bekommt der Studieninteressierte auf einem Blick die wichtigsten Informationen vermittelt: "Worum geht's?", "Zu wem passt's?", "Und sonst?", "Wer hilft?". "Außerdem gibt es im Steckbrief im rechten Bereich neben wichtigen Daten erstmals die Angabe, mit welcher Abiturnote ein Studienplatz garantiert ist", sagt Dr. Maren Volkmann.

Persönlicher Studien-Merkzettel

Auf der Seite kann man seinen persönlichen Merkzettel zusammenstellen, unterschiedliche Studiengänge untereinander vergleichen und in seinem Konto abspeichern. Über das integrierte Social-Media-Plugin kann man auch in Zukunft Freunden einen bestimmten Studiengang empfehlen. "Wir wollen in weiteren Ausbaustufen die Funktionalitäten des neuen Online-Studienangebots kontinuierlich erweitern und so noch mehr Service und Überblick bieten", betont Dr. Maren Volkmann. "Ziel ist es, dass sich die Studieninteressierte so gut wie möglich informiert fühlen und dann am besten online bewerben."