Bochum.
„Er läuft und läuft und läuft...“. Der alte Werbeslogan für den VW Käfer gilt offensichtlich auch für das Geschäft der Tiemeyer-Gruppe. Im 60. Jahr des Bestehens setzt das Unternehmen weiter auf Wachstum und hat in Bochum in eine neue Niederlassung an der Porschestraße investiert. Vier der rund 20 Mitarbeiter der neuen Filiale wurden neu eingestellt, verrät Marc Weber, der den Betrieb leitet. Das Geschäft mit den Autos läuft.
Das sollen auch Kunden und Interessierte erfahren: am Samstag 15. und Sonntag, 16. Juni geht’s rund bei der offiziellen Eröffnung für die ganze Familie, verspricht Marc Weber. Jeweils von 10 bis 16 Uhr können Eltern ihr Geschick beim Reifenwechseln und der Riesen-Carrera Bahn zeigen. Für die Kleinen stehen viele Angebote auf dem Programm, unter anderem Hüpfburg, „Mega 4-Gewinnt“ und Kinderschminken.
Tiemeyer-Gruppe verfügt über neun Standorte
Mit der neuen Volkswagen-Niederlassung verfügt die Tiemeyer-Gruppe über neun Standorte - davon jetzt drei in Bochum - zu den 30 größten Automobilhandelsunternehmen in Deutschland. In der Umgebung ist Tiemeyer in Herne, Gelsenkirchen (zweimal), Castrop-Rauxel, Marl und Recklinghausen vertreten.
Die Firmenleitung verspricht zur Eröffnung der Dependance Überraschungen und besondere Angebote. Eine saubere Sache für alle Privatpersonen, die einen Volkswagen PKW fahren, will Tiemeyer an der Porschestraße vom 17. Juni bis einschließlich 29. Juni 2013 anbieten: eine kostenlose Autowäsche.
14.000 Fahrzeuge umsetzen können
Mit einem Rekordumsatz - erstmals über 300 Mio Euro - nämlich mit 305 Mio Euro hatte die Tiemeyer-Gruppe das Geschäftsjahr 2012 abgeschlossen. 14.000 Fahrzeuge hatte der Audi und Volkswagen-Händler umsetzen können. Die Zahl der Mitarbeiter liegt gegenwärtig bei rund 550. Darin enthalten sind 135 Mechaniker, die im Durchschnitt pro Arbeitstag 300 Autos betreuen. Im Februar hatte Heinz-Dieter Tiemeyer von einem guten Start ins Geschäftsjahr 2013 berichtet, und vorsichtig einen Umsatz wie im Vorjahr vorausgehofft.