Bochum. . Vor zwei Jahren ging der Schuss nach hinten los. Die Neuausrichtung misslang; Tausende ärgerten sich über das karge Feuerwerk. Nun geht’s zurück zu den Wurzeln: Pfingsten steht „Kemnade in Flammen“.

Vom 18. bis 20. Mai steigt das Volksfest am Kemnader See. Die „Fabbrica Italiana“, die in den ehemaligen Seeterrassen auftischt, verspricht in Oveney ein „quirliges Programm zum Feiern, Bummeln, Verweilen“.

Pfingstsamstag wird die Festwiese um 15 Uhr eröffnet. Bis Montag drehen sich Riesenrad und Kettenflieger. Der Biergarten verfügt über einen BBQ-Grill.

Die musikalische Speisekarte offeriert am Samstag u.a. die Bochumer X-Factor-Finalistin Melissa Heiduk und den Saxofonisten Wolf Codera und am Sonntag die Band Logic Insanity und Riff-Legende Pamela Falcon. Montag ist die Musikschule Bochum zu Gast.

Pendelverkehr zwischen Hattingen, Bochum Hbf und Festwiese

Das traditionelle, große (!) Höhenfeuerwerk mit Musikchoreografie wird am Sonntagabend gezündet. An allen drei Tagen gibt es Kinderspaß mit Feuerwehrautos, Kletterturm und Hüpfburg. Die Bimmelbahn sorgt wieder für den Transfer vom Parkplatz in Heveney nach Oveney. Zusätzlich wird ein Pendelverkehr zwischen Hattingen, Bochum Hbf und Festwiese eingerichtet.

Erstmals bei „Kemnade in Flammen“ steigen After-show-Partys. Am Samstag beginnt in der Fabbrica Italiana um 22 Uhr der „Tanz am See“ der Chaos Creator GmbH mit Charts, 80er- und 90er-Hits (Vorverkauf 6 Euro, Abendkasse 8 Euro). Am Sonntag feiert an gleicher Stelle die etwas ältere Generation bei Su-berg’s Ü-30-Party (Beginn 22 Uhr, Vorverkauf 9,90 Euro, Abendkasse 12 Uhr).

Alle Infos auf www.kemnade-in-flammen.com