Bochum. . Auf der Gesundheitsmesse in Bochum am 17. März können 30 WAZ-Leserinnen unter professioneller Anleitung lernen, wie man seine Brust ertastet, um Veränderungen frühzeitig festzustellen. Jede achte Frau erkrankt an Brustkrebs. Am Mammakarzinom sterben mehr Frauen als an irgendeiner anderen Krebsart.
Nach der guten Resonanz auf die Premiere 2012 gibt es am Sonntag, 17. März, eine Neuauflage der Messe in der Stadtpark-Gastronomie. Veranstalter sind die im Medizinische Qualitätsnetz Bochum (MedQN) zusammengeschlossenen 170 Haus- und Fachärzte. Die WAZ ist wieder Medienpartner.
Exklusiv für unsere Leserinnen richtet die Augusta-Frauenklinik im Rahmen der Messe einen Brusttastkurs ein. In einem abgeschirmten Bereich zeigen Dr. Gabriele Bonatz und ihre Mitarbeiterinnen, wie die weibliche Brust ertastet wird: entweder am eigenen Körper oder an einem Modell.
Nicht jeder Befund bedeutet Krebs
Zwar geht damit keine verlässliche Früherkennung einher. „Nicht jeder getastete Befund ist gleichbedeutend mit Krebs. Häufig handelt es sich zum Glück um gutartige knotige Bezirke, die sich im Laufe des menstruellen Zyklus wieder verlieren, oder um bindegewebige Knoten“, betont die Chefärztin.
Sehr wohl könne das Tasten aber bewirken, die Frauen an das Aussehen und das Gefühl der eigenen Brust heranzuführen. „Sie lernen, Veränderungen ihrer Brust wahrzunehmen, um frühzeitig frauenärztlichen Rat einzuholen. Dort kann der Tastbefund dann richtig eingeordnet und eine Diagnostik eingeleitet werden“, so Dr. Bonatz.
Informationen zur Gesundheitsmesse Bochum
Wie im Vorjahr sind sind es rund 50 Aussteller, die das Qualitätsnetz für eine Mitwirkung an der Messe gewonnen hat. Das medizinisch-therapeutischen Angebot in Bochum wird vielfältig dargestellt. Ärzte, Apotheke, Hörgeräteakustiker, Optiker, Ergo- und Physiotherapeuten, Pflegeeinrichtungen, Krankentransportdienste, Sanitätshäuser, Sportstudio, Reha-Einrichtung, Telemedizin, Pharma-Firmen, Kliniken und Krankenhäuser sind auf beiden Ebenen der Stadtpark-Gastronomie vertreten.
Neu dabei sind u.a. die Kinderklinik und die Heilpraktikerschule Bochum. Die Feuerwehr führt Wiederbelebungskurse durch. Ein begehbares Herzmodell wird aufgebaut.
Programm erweitert
Das Vortragsprogramm wird erweitert. In vier Räumen (im Vorjahr waren es zwei) können die Messebesucher ab 10 Uhr im Stundentakt 26 Vorträgen zuhören.
Die Brusttastkurse laufen im Rahmen der Gesundheitsmesse am Sonntag, 17. März, von 15 bis 17 Uhr.
30 WAZ-Leserinnen können sich kostenlos schulen lassen.
Wer teilnehmen möchte, schreibt eine Postkarte an die WAZ-Redaktion, Huestraße 25 in 44787 Bochum, oder schickt eine E-Mail an j.stahl@waz.de. Einsendeschluss:
26. Februar.