Bochum. . Unter dem Vorwand, ein Kriminalbeamter zu sein, hat ein Trickdieb in der Wohnung einer Rentnerin Bargeld und Schmuck erbeutet. Er hatte sich mit einer Lüge Zugang zu der Wohnung verschafft.
Ein Trickbetrüger hat sich am Dienstag als Kripobeamter ausgegeben und eine 77-jährige Wohnungsbesitzerin bestohlen. Nach Polizeiangaben hatte er in den Mittagsstunden zunächst an der Wohnung einer 80-jährigen Frau in einem Mehrfamilienhaus an der Markstraße in Weitmar geklingelt. Er zeigte einen „Ausweis“ und suggerierte der Frau, dass im Haus eingebrochen worden sei.
Nun müsste er überprüfen, in welche Wohnungen die Diebe eingestiegen seien. Er nutzte die Arglosigkeit der Rentnerin aus und ging durch alle Räume. Dabei nahm er geschickt Veränderungen vor, so dass die Seniorin an Einbruchsspuren glaubte. Letztendlich fand der Täter aber nichts und gab vor, weitere Wohnungen im Haus begutachten zu müssen.
Gemeinsam gingen beide in die erste Etage, zur Wohnung einer guten Bekannten (77). Diese zeigte dem Trickdieb diverse Geld- und Schmuckverstecke. Der Täter deponierte die Wertsachen auf einer Ablage unter dem Vorwand, davon Fotos fertigen zu müssen. In einem unbeobachteten Moment verschand er mit Bargeld und teilweise wertvollen Schmuckgegenständen.
Täterbeschreibung: 1,80 bis 1,85 Meter groß, 30 bis 40 Jahre alt, dunkle Haare, sehr gepflegte Erscheinung, trug durchgehend Handschuhe. Hinweise bitte an die Kripo: Tel. 0234/909-4143 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten).