Bochum. Eine brennende Kerze hat am Sonntag Mittag im Bochumer UCI-Kino ein Feuer verursacht. Wie die Feuerwehr berichtet, wurden alle laufenden Filmvorstellungen unterbrochen. Verletzte gab es bei dem Feuer keine, die Feuerwehr war innerhalb von wenigen Minuten vor Ort und konnte den Brand schnell löschen.
Etliche meist junge Zuschauer im UCI-Kino im Ruhrpark kamen am Sonntagmittag mit dem Schrecken davon, als gegen 12.35 Uhr die automatische Brandmeldeanlage die Feuerwehr alarmierte. Wie die Feuerwehr erläutert, geriet ein Weihnachtsgesteck mit einer Kerze im Gastronomiebereich in Brand.
Zur genauen Ursache des Feuers konnte die Feuerwehr am Sonntagabend noch nichts sagen. Durch den Brandalarm wurden automatisch die gerade laufenden Filmvorstellungen unterbrochen und das Licht in den Sälen ging an. Insgesamt ist dieses moderne Multiplexkino mit 14 Kinosälen mit zusammen 3350 Sitzplätzen ausgestattet.
Auf Evakuierung vorbereitet
Zu dieser Tageszeit liefen allerdings in längst nicht allen Sälen Filme. Nur wenige Minuten brauchten die Einsatzkräfte der nur etwas mehr als einen Kilometer vom Ruhrpark entfernten Hauptfeuerwache, um zum Einsatzort zu kommen. Das Kino hatte zu diesem Zeitpunkt, so die Feuerwehr, die Zuschauer bereits auf eine mögliche Evakuierung vorbereitet. Insgesamt waren zehn Feuerwehrleute im Einsatz.
Der Brand blieb auf den unmittelbaren Entstehungsbereich auf einer Theke beschränkt und konnte schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr warnt generell davor, Kerzen unbeaufsichtigt brennen zu lassen.