Bochum. . Kemnader See- und Hafenfest, Bochum kulinarisch und das Zeltfestival – in Bochum ist in den nächsten Woche jede Menge los
Auch wenn das Wetter bis jetzt nicht gerade Festivallaune verbreitet – der Sommer geht weiter und er will gefeiert werden. Das heißt: Livemusik und gutes Essen gibt es in unserer Stadt in den nächsten Wochen reichlich. Und wer weiß, vielleicht erweckt ja spätestens das Feuerwerk heute Abend um 22 Uhr beim Kemnader See- und Hafenfest die Sonne aus dem Dauerschlaf.
Das kostenlose Familienfest mit Kinderprogramm am Hafen Heveney läuft schon seit Freitag. Heute gibt es wieder jede Menge Musik, u. a. mit der Rockband 78 Twins (15 Uhr), Join the Rhythm (17.30 Uhr) und den Billy Boyz (20 Uhr). Am Sonntag geht es munter weiter, wenn der Shanty-Chor Witten anstimmt (11 Uhr). Die Ruhrkadetten übernehmen dann das Ruder und stimmen Seemannslieder an (13.30 Uhr), dritter Chor im Bunde ist der Shanty-Chor Bochum (16 Uhr). Zum Schluss geht es beim See- und Hafenfest noch einmal feurig zu. Die Band Restrepo (18.30 Uhr) steht für Latin-Pop. Warum nicht den Sonntag mit einem kleinen Tänzchen enden lassen?
Wer den Sommer lieber mit Leckereien zelebriert, dem tut sich vom 8. bis 12. August bei Bochum kulinarisch auf dem Bongard Boulevard ein Schlaraffenland auf. Okay, die gebratenen Enten fliegen dort nicht kostenlos in den Mund. Aber zumindest bleiben keine Wünsche offen.
Wenn der Ochse den Zander trifft
Unter dem Titel „Ochse trifft Zander“ versammeln sich 17 Gastronomen aus Bochum und Hattingen und bereiten ihre Kreationen in schicken Zelten zu. Kostprobe gefällig? Wie wäre es mit: Heißgeräuchertem Lachs auf orientalischem Linsen-Reissalat mit hausgemachter Barbecuesauce kredenzt von der Orangerie im Stadtpark?
Viele der 17 Restaurants sind ständiger Gast auf der laut Veranstalter längsten Feinschmeckermeile des Ruhrgebiets. Doch es gibt auch Neuzugänge wie den Sushispezialisten Takeshi. Bei ihm kann sogar die Süßspeisenkultur Japans in Form von Zitruskäsekuchen probiert werden.
BO kulinarisch
1/15
Bochum-kulinarisch findet diesmal unter dem Motto „Kochkunst trifft Kultur“ statt. Darum kommt ein Teil des Erlöses vom Bierverkauf dem geplanten Musikzentrum zu Gute. Die Öffnungszeiten: 8. August (17 bis 24 Uhr), 9. bis 11. August (12 bis 24 Uhr) und 12. August (12 bis 21 Uhr).
40 Konzerte beim Zeltfestival
Die nächste Zeltstadt eröffnet dann vom 17. August bis 2. September am Kemnader See. Das mittlerweile legendäre Zeltfestival Ruhr wartet auf mit 40 Gastspielen und Konzerten, einem Open-Air-Restaurant und dem Markt der Möglichkeiten, auf dem 80 Kunsthandwerker und Kreative ihr Sortiment präsentieren. Die Öffnungszeiten der Zeltstadt: wochentags 17 bis 24 Uhr; am Wochenende 12 bis 24 Uhr. Auch gibt es Kinderveranstaltungen in den Zelten, den Kinder-Musik-Dschungel und die große Hüpfburg.
Cocker, Candela und ZAZ
1/36
Einige Konzerte sind schon ausverkauft. Das sind: CRO, Ed Sheeran, Rea Garvey, Bülent Ceylan und Gerburg Jahnke. Doch es sind aktuell auch noch Tickets für viele Knaller wie Sunrise Avenue, Status Quo oder Die Popolskis erhältlich. Viel Spaß in Bochum!
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.