Bochum. Die Erdarbeiten sind in vollem Gange, die ersten Pfeiler stehen: Ende Juli soll an der Hofsteder Straße ein neues „Bauhaus“ öffnen.

Mit einer Verkaufsfläche von 15.000 Quadratmeter ist das künftige „Bauhaus“ fast viermal größer als der Markt im Hannibal-Center, dessen Schließung im Sommer 2011 den Weg für den Neubau freigemacht hatte.

4000 m2 gelten für einen Baumarkt moderner Prägung als klein. Naheliegend, dass die Bauhaus AG mit Auslaufen des Mietvertrages im Hannibal-Center das Ratio-Center an der Hofsteder Straße ins Visier nahm. Unweit der A 40, unmittelbar neben dem im Dezember eröffneten „Kaufland“-Discounter, nutzt die Baumarkt-Kette ein 28.500 Quadratmeter großes Grundstück.

15 Fachgeschäfte, 350 Parkplätze

„In 15 Fachgeschäften erwartet die Kunden ein Sortiment mit über 120.000 Produkten. 350 Parkplätze bieten auch Platz für Fahrzeuge mit Anhänger. Garten- und Balkonbesitzer finden auf einem 4400 Quadratmeter großen Freigelände eine breite Auswahl an Pflanzen, Geräten und Zubehör“, kündigt das Unternehmen an.

„Bauhaus“ ist seit 1988 in Bochum vertreten: am Castroper Hellweg, an der Fritz-Reuter-Straße in Wattenscheid und ab Sommer in dem neuen Fachzentrum an der Hofsteder Straße, wo 75 Berater und sieben Auszubildende tätig sein werden – darunter viele der 20 Mitarbeiter, die nach der Schließung im Hannibal-Center in anderen Märkten weiterbeschäftigt wurden.