Bochum. . Zum Auftakt des NRW-Straßenwahlkampfs verteilten Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) gemeinsam rot und grün gefärbte Ostereier auf der Kortumstraße in Bochum. Dabei sagte Kraft, Land und Stadt würden weiterhin helfen, neue Perspektiven für Opel Bochum zu finden. Auch Franz Müntefering ließ sich sehen, Hand in Hand mit seiner Frau Michelle.

„Stadt und Land werden weiter versuchen, neue Perspektiven für Opel Bochum zu finden.“ Das erklärte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Donnerstag am Rande des Auftakts zum NRW-Straßenwahlkampf auf der Bochumer Kortumstraße der WAZ gegenüber. Wie sie dabei erwähnte, wäre sie gern zur letzten Belegschaftsversammlung der Opelaner in den RuhrCongress gekommen, sei aber wegen des Parteitages verhindert gewesen. Für sie war dann Arbeitsminister Guntram Schneider eingesprungen.

In Bochum zeigten Grüne und SPD einen so dichten Schulterschluss wie noch nie in einem Wahlkampf. Da konnte man Politiker „mit Eiern“ erleben. Gemeinsam verteilten Hannelore Kraft und Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) gefärbte Ostereier an die Passanten, je nach Partei rote oder grüne. Und auch das große rote Zelt der Sozialdemokraten stand direkt neben dem Sonnenschirmstand, an dem die Grünen frische Osterglocken verschenkten.

Kraft zeigt sich zuversichtlich für Rot-Grün

Sie sei zuversichtlich, zusammen mit den Grünen am 13. Mai eine Mehrheit im Landtag einzufahren, sagte die Ministerpräsidentin vor laufenden TV-Kameras.

Für den Auftakt des Straßenwahlkampfs hatten sich am Husemannplatz neben dem Glascafé etliche Polit-Promis eingefunden. Sogar Franz Müntefering war da, bummelte mit federndem Schritt Hand in Hand mit seiner jungen Frau Michelle, die in Herne wohnt, über die Kortumstraße. Sie will im nächsten Bundestagswahlkampf für die SPD im Wahlkreis Bochum/Herne antreten.

Auch Axel Schäfer, Bochumer Bundestagsabgeordneter der SPD, verteilte fleißig rote Eier. Tags zuvor war er noch in Paris gewesen, wo er am französischen Wahlkampf auf dem Montmartre teilgenommen und sogar eine Wahlrede auf Französisch in einem Kino gehalten hatte.

Müntefering und Ehefrau bummelten über Kortumstraße

Gut drauf beim Eierverteilen zeigten sich die drei SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Eiskirch, Serdar Yüksel und Carina Gödecke, Vizepräsidentin des Landtags. Eingefunden hatten sich auch Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz, Bürgermeisterin Astrid Platzmann-Scholten von den Grünen und SPD-Fraktionschef Heinz-Dieter Fleskes nebst vielen Ratsmitgliedern.

Auf die Frage, was sie sich zu Ostern wünsche, meinte Hannelore Kraft: „Ich wünsche mir, dass der Wahlkampf gut läuft.“ Und dass sie sich am Ostermontag mal sich etwas entspannen könne. Etliche Passanten nutzten die Gelegenheit, sich per Handy zusammen mit der Ministerpräsidentin ablichten zu lassen.

Auch der NRW-Wahlkampf-Abschluss der SPD wird in Bochum stattfinden - am 11. Mai in der Jahrhunderthalle. Wieder mit Hannelore Kraft.