Bochum.. Ein Containerbrand in der Innenstadt hatte in der Nacht zu Dienstag auf ein Wohnhaus übergegriffen. Mehrere Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen und in die eisige Kälte gehen.

Ein Feuer hielt in der Nacht zum Dienstag die Feuerwehr in Atem. Auf einem Parkplatz im Bereich Bongard-Boulevard/Bleichstraße hatte um kurz vor Mitternacht ein Müllcontainer gebrannt. Er griff auf die Hausfassade und ein Flachdach eines Wohn- und Geschäftshauses über. Verletzt wurde niemand, teilte die Feuerwehr mit.

Die Retter kämpften mit zwei Strahlrohren und zwei Drehleitern gegen den Brand. Parallel kontrollierten sie auch die Wohnhäuser. Im vierten Obergeschoss stellten sie eine leichte Verqualmung fest. Deshalb wurden fünf Bewohner vorsichtshalber in Sicherheit gebracht. Auch in einem weiteren Gebäude mussten sechs Menschen kurzzeitig ihre Wohnungen verlassen und in die eisige Kälte gehen.

Löschwasser gefror auf der Straße

Die verrauchten Bereiche befreiten die Feuerwehrkräfte mit Hochleistungslüftern vom Brandrauch. Anschließend konnten alle Bewohner in ihr Zuhause zurückkehren.

Damit der Brand auch komplett gelöscht werden konnten, mussten die Retter Fassadenteile entfernen und auch das Flachdach öffnen. Mit einer Wärmebildkamera spürten sie alle Brandnester auf und löschte sie gezielt ab.

In diesen besonders kalten Nacht gefror das Löschwasser sehr schnell. Deshalb rückten auch Mitarbeiter des USB aus und beseitigten das Eis auf dem Gehweg und auf der Straße.

Um 2.40 Uhr war der Einsatz der insgesamt 25 Feuerwehrkräfte beendet. Die Berufsfeuerwehr wurde durch die Löscheinheit Bochum-Mitte unterstützt.

Außerdem gab es in derselben Nacht in der Innenstadt weitere kleine Brände. Ein Stromkasrten und ein Müllhaufen hatten Feuer gegangen. Die Kripo geht von Brandstiftung aus.

Feuerteufel in der City

.
. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
.
. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
.
. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
.
. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
.
. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
.
. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
.
. © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Bild : Karsten John/WAZ FotoPool
Bild : Karsten John/WAZ FotoPool © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
1/8