Bochum. Die Bochumer Feuerwehr rät, den Weihnachtsbaum vor allem sicher aufzustellen. Und auch auf ein paar andere Dinge sollte man achten, damit nichts anbrennt.

Wunderbar leuchtet der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. Damit aber nichts anbrennt, sollte man nicht fahrlässig sein. Die WAZ befragte Simon Heußen, den Sprecher der Feuerwehr und selbst Feuerwehrmann.

Auf was sollte man beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes in der Wohnung unbedingt achten, sei er mit Kerzen oder elektrischen Lichtern geschmückt?

Simon Heußen: Wichtig ist zunächst einmal ein sicherer Stand, idealerweise kombiniert mit einem Wasserbehälter, in dem der Baum steht, damit er länger frisch bleibt. Der Baum sollte des Weiteren nicht im direkten Fluchtweg stehen und 50 Zentimeter Abstand zu brennbaren Vorhängen und Möbeln haben. Um die Brandgefahr weiter zu minimieren, empfehlen wir als Christbaumbeleuchtung Lichterketten mit CE und GS Kennzeichnung an Stelle von echten Kerzen.

Simon Heußen, Pressesprecher der Feuerwehr Bochum und selbst Feuerwehrmann.  Foto Thomas Schild / WAZ FotoPool
Simon Heußen, Pressesprecher der Feuerwehr Bochum und selbst Feuerwehrmann. Foto Thomas Schild / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool

Was sollte man sofort tun, wenn es doch brennt?

Heußen: Wir empfehlen, einen Eimer Wasser oder einen Feuerlöscher (Wasserlöscher) in der Nähe des Christbaumes bereit zu halten. Aber ein eigener Löschversuch sollte nur unternommen werden, wenn er auch Aussicht auf Erfolg hat. Ansonsten gilt: Den Raum möglichst schnell verlassen, Türen schließen und die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmieren.

Gibt es an den Festtagen erfahrungsgemäß mehr Zimmerbrände in Bochum?

Heußen: Zum Glück hatten wir in den letzten Jahren nicht mehr Zimmerbrände während der Weihnachtstage. Und mein großer Wunsch für diese Weihnachtstage ist, dass das auch so bleibt. Aber natürlich steigt die Brandgefahr, je trockener der Advents- und Weihnachtsschmuck wird. Daher bitte auch über die Weihnachtstage hinaus sorgsam mit Kerzen und Tannendekoration umgehen! Dann steht einem sicheren Weihnachtsfest eigentlich nichts mehr im Wege. An dieser Stelle wünsche ich im Namen der Feuerwehr allen Bürgern ein frohes Weihnachtsfest!

Auch interessant