Bochum. .

Die Agentur „Steuerung B“ legt sich für ihre Heimatstadt ins Zeug und macht Bochum eine musikalische Liebeserklärung. Dazu wurde in den vergangenen Monaten ein Video gedreht, das nun über Youtube populär werden soll.

„Wir wollen einfach zeigen: Bochum ist toll, Bochum ist grün und längst nicht mehr die Zechenstadt, die Auswärtige vermuten.“

Steuerung B, die Agentur für Kommunikation, legt sich für ihre Heimatstadt ins Zeug. Katharina Myrcik ist PR-Leiterin für das Projekt „Alles OK mit B.“, gemeint ist Bochum. Alles begann mit der Idee, dass Mitarbeiter auf ihren Urlaubsreisen den hölzernen Buchstaben B ins Gepäck stopften und überall Bilder machten. So entstand eine Fotoreihe, die Bochum rund um den Globus schickte. „Nach unseren Mitarbeitern wollten auch immer mehr Kunden das B um die Welt tragen. Daher ist unsere Agentur bereits mit zahlreichen Foto-Leinwänden geschmückt, die das B auf seinen Reisen zeigen.“

Theo B. singt das Bochum-Lied

Im vergangenen Jahr hat Steuerung B einen Bochumer Künstler beauftragt, ein Bochum-Lied zu schreiben. Die Wahl fiel auf Theo B.; Katharina Myrcik: „Das war Zufall. Wir haben keinen Sänger gesucht, der auch das B im Namen trägt.“ Was zunächst als Weihnachtspost ausschließlich an die Kunden gehen sollte, stieß auf so viel Begeisterung, dass die CD nun auch für Nicht-Kunden zu haben ist.

In „Alles ok mit B“ singt B u.a.: „Nenn’ mich bekloppt oder durchgedreht, ich bin ein Typ, der hier gerne lebt. Ob Zeche, Riff oder Schauspielhaus, diese Stadt verdient Applaus.“ Die musikalische Liebeserklärung ist einfach, eingängig und streift in ihren Reimen eine typische Bandbreite der städtischen Vielfalt.

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Dazu wurde in den letzten Monaten ein Video gedreht, in dem junge und ältere Menschen sich vor Bochumer Kulissen das B zuwerfen. Die letzte Szene spielte mit Protagonisten vor der Zeche Holland. Viel Grün findet sich in dem Video, vom Stadtpark und dem Kemnader See, dazu gibt’s Drehs vor dem Schauspielhaus, dem Bergbaumuseum, im Tierpark, im Bermuda-Dreieck, bei Starlight Express. Auch während des diesjährigen Festivals Bochum Total wirft ein Mädel das rote B aus den Menschenmassen in die Höhe.

Durch YouTube bekannt werden

Teilnehmen konnte jeder, der Lust hatte; Bewerbungen nahm die Firma online entgegen. Bekannt wurde das Video durch YouTube, wo bereits Teaser laufen. Vorgestellt wurde es auch beim Creative Stage im Riff.

Katharina Myrcik: „Unser Ziel ist, dass Leute das Video und damit Bochum mit seinen schönen Seiten bekannt zu machen, indem es möglichst viele anklicken. Je mehr Aufrufe, desto höher rutscht es auch in den Suchmaschinen.“ Reaktionen von der Stadt, die 2008 mit ihrer teuren Imagekampagne „Bochum macht jung“ kläglich gescheitert ist, gab’s trotz schriftlicher Einladung im Vorfeld nicht. „Viele haben uns wohl missverstanden und dachten, wir wollten eine CD-Software anbieten.“

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Preview: Alles OK mit B