Bochum. .

Trickdiebe haben offenbar auf eine Wohnungsanzeige in Bochum reagiert. Während sich eine Frau die zu vermietende Wohnung zeigen ließ, drang ihr Komplize in die Wohnung der Vermieterin ein. Er wurde jedoch gestört, bevor er etwas stehlen konnte.

Eine 77-jährige Bochumerin hatte eine Wohnung im Haus zur Vermietung inseriert. Es meldete sich daraufhin eine Frau bei ihr, die sich die Wohnung ansehen wollte. Der Termin zur Wohnungsbesichtigung war am Montag, 27. Juni. Gegen 10 Uhr erschien die Frau an der „Bramheide“ in Bochum. Die Seniorin begleitete die vermeintliche Interessentin in die freie Wohnung, ließ jedoch ihre Wohnungstür im Erdgeschoss offen.

Währenddessen wollte der Bruder der Seniorin in der Wohnung etwas reparieren. Im Treppenhaus kam ihm ein unbekannter Mann aus der Wohnung seiner Schwester entgegen und flüchtete aus dem Haus. Kurz darauf verließ auch die vermeintliche Interessentin das Haus.Offensichtlich wurde der Täter durch den Bruder der Wohnungsinhaberin gestört. Aus der Wohnung wurde nichts entwendet.

Bei dem Mann soll es sich um einen etwa 175 cm großen, ca. 30 Jahre alten Südländer mit kurzen schwarzen Haaren, rundem Gesicht und stabiler Figur gehandelt haben. Bekleidet war er mit einem weißen Shirt und einer kurzen Hose. Die Frau soll etwa 160-170 cm groß, korpulent, ca. 35-38 Jahre alt und ebenfalls südländischen Aussehens gewesen sein. Sie trug ihre goldblonden Haare zu einem Zopf gebundenund sprach akzentfrei Deutsch. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 0234 / 909-4143 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) um Zeugenhinweise.