Bochum. .
Starke Frauen geben sich ein Stelldichein, wenn die Fifa-Frauen-Fußball-WM am Samstag, 25. Juni, mit einem Fan-Fest eingeläutet wird.
Wie in den beiden weiteren Austragungsorten Leverkusen und Mönchengladbach stimmt das Landessportministerium in Bochum mit einem elfstündigen Programm auf die Weltmeisterschaft ein. Gefeiert wird auf dem Parkplatz an der Viktoriastraße (Marienkirche). Ab 11 Uhr gibt’s Mitmachaktionen rund ums runde Leder, u.a. einen Dribbel-Parcours, „Fußball-Rodeo“, „Human Kicker“ und Torwandschießen.
Musikprogramm hält Volltreffer bereit
Auch das Musikprogramm hält Volltreffer bereit: „Sportrock“ mit Alexandra „Poppi“ Popp und Annike Krahn (12.30 Uhr) und die Bochumer „Sommermädchen“ (15 Uhr) stellen ihre WM-Songs vor. Die vier Damen von „Tengo Hambre Pero No Tengo Dinero“ präsentieren sich als Königinnen des Kneipenkonzerts (13.30 Uhr). „Artig“ aus Bochum wollen beweisen, warum sie jüngst zur besten deutschen Schülerband gekürt wurden. Und „Klee“ mit Sängerin Suzie Kerstgens bringt das bald erscheinende neue Album „Aus lauter Liebe“ mit nach Bochum (18.30 Uhr).
Zwei weitere starke Frauen haben sich für den Abend angesagt: Sarah Knappik, zu Jahresbeginn im RTL-Dschungelcamp zu zweifelhaftem Ruhm gelangt, kehrt um 19.30 Uhr in ihre Heimatstadt zurück. Kim Wilde, eine der international erfolgreichsten Sängerinnen der 1980er Jahre („Kids in America“, „View from a Bridge“), heizt von 20.30 bis 22 Uhr als Top Act ein. 15.000 Besucher werden bei freiem Eintritt erwartet.
Auf der anderen Straßenseite, im Bermuda-Dreieck, geht es schon am Sonntag heiter weiter: Die WM-Fanmeile wird eröffnet. Bis zum 17. Juli öffnet die Stadt täglich einen bunt gefüllten Kultur- und Sportbeutel vom Zirkustheater Ratz Fatz bis zu den Bochumer Symphonikern, von einer Fußball-Talkrunde mit Thomas Helmer bis zur a-capella-Formation „Wireless“.