Bochum.

Es ist die größte Immobilienmesse der Stadt: Zum elften Mal richtet die Sparkasse am Wochenende die „Immobilia“ aus. Mit fast 200 Millionen Euro sind die Baufinanzierungen der Sparkasse 2010 auf ein Rekordhoch gestiegen.

„Seit Jahresbeginn verzeichnen wir nochmals ein Plus von zehn Prozent“, berichtet der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Karl Jochem Kretschmer. Gerade in Zeiten (noch) niedriger Zinsen seien die eigenen vier Wände eine ebenso stabile wie gefragte Geldanlage: „Der Aufwand für das eigene Heim ist vielfach kaum höher als die Miete.“

Wer ein Haus oder eine Wohnung besitzt, kaufen oder modernisieren will, kann auf die „Immobilia“ bauen.

Doppelhaushälften am Phönixsee

Der Sparkassen-Immobiliendienst („der größte Makler in Bochum“) und mehrere Wohnungsbaugesellschaften offerieren Objekte in jeder Größe, Lage und Ausstattung, für Singles, Paare, Familien, Senioren oder Gewerbetreibende. Das besondere Augenmerk richtet die Sparkasse auf neue Eigentumswohnungen in Weitmar-Mark und Stiepel. Erstmals werden 30 Doppelhaushälften am Phönixsee in Dortmund vorgestellt.

80 Prozent aller Immobilien auf dem Markt sind gebraucht; allein 30 000 Eigenheime in Bochum gelten als sanierungsbedürftig. Wie Energieverbrauch und Schadstoffausstoß effizient verringert werden können, wissen die Experten der Kooperation „EnergieOptimalPlus“, der neben der Sparkasse und den Stadtwerken u.a. die Kreishandwerkerschaft angehört. Deren Meister Johann Philipps appellierte am Mittwoch vor der Presse: „Die Zeit ist reif für umweltfreundliche Investitionen. Die Rahmenbedingungen sind ideal.“ Profitieren würde nicht nur die Eigentümer und Mutter Natur, sondern auch das Handwerk mit seinen 30 000 Beschäftigten in Bochum.

Unterstützung von sozialen Projekten

Die „Immobilia“ hält Informationen in der Kundenhalle der Sparkassen-Hauptstelle und auf dem Dr. Ruer-Platz bereit. Die Messe ist am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Mai, jeweils von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Ein Kinderprogramm wird organisiert. Die Kreishandwerkerschaft versteigert nach der Eröffnung am Samstag um 14 Uhr eine Ballonfahrt. Mit dem Erlös wird ein soziales Projekt unterstützt.