Bochum. .
Am Kemnader Stausee wird der Sommer eingeläutet: Den Anfang macht das Stranddeck, das mit Sand, Cocktails und DJs schon vor den Ostertagen Urlaubsgefühle aufkommen lässt.
Statt des Mittelmeeres plätschert der Kemnader Stausee an die Gestade. Statt schmucker Motorjachten tuckert die „Schwalbe“ übers Wasser. Statt Paella gibt’s Pommes mit Currywurst. Urlaubsgefühle werden dennoch wach. Der Sommer kann kommen. Ach was: Der Sommer ist da! In Heveney wird ab Donnerstag, 21. April, das Stranddeck Ferien-Flair im Frühjahr entfachen.
Zum fünften Mal bitten Jan Möller und Philip Winterkamp in ihren See-Sandkasten an der Stadtgrenze Bochum/Witten. Erstmals heißt es in diesem Jahr schon vor Ostern: Vamos a la Playa! Gestern wurden 100 Tonnen Sand aus Haltern angekarrt. „Das Holzdeck wurde aufbereitet. Es gibt eine neue Lounge-Ecke. Die Cocktail-Karte lässt keine Wünsche offen“, verheißt Philip Winterkamp lauschige Stunden am Hafen (Blumenau). Auf den insgesamt 2000 qm werden zu Spitzenzeiten bis zu 500 Besucher erwartet.
Der Osterhase hoppelt um den See
Los geht’s am Donnerstag, 21. April, um 15 Uhr. Fortan ist das Stranddeck montags bis donnerstags von 11 bis 23 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 1 Uhr und sonntags von 10 bis 23 Uhr geöffnet. Am Wochenende legen DJs auf, u.a. Raphael Marionneau aus Hamburg und der „Gärtner der Lüste“.
Lust machen will das Freizeitzentrum Kemnade auch auf seine weiteren Veranstaltungen und Aktionen: Am Ostersonntag hoppelt der Osterhase ab 12.30 Uhr um den See und verteilt 1400 Eier an die Ausflügler. Im Freizeitbad Heveney wird für die Kinder ein Ferienprogramm mit Rutschenwettbewerb (20. April, 15 Uhr), Spiele-Nachmittag (27. April, 15 Uhr) und kostenlosem Schnuppertauchen (30. April, 13 bis 16 Uhr) aufgezogen. Die Regatta-Saison startet am 30. April/1. Mai mit dem Sparkassen-Cup und am 7./8. Mai mit dem Uni-Cup. Probepaddeln und Shanty-Chormusik hält der Tag des Wassersports am Donnerstag, 2. Juni (Christi Himmelfahrt), bereit. Ein Fest für alle ist „Kemnade in Flammen“. Am Pfingstwochenende (11. bis 13. Juni) soll „die Qualität nochmals angehoben werden“, kündigt Marketingleiterin Claudia Spoo an. Auf einer „Piazza Acqua“ werden kulinarische Genüsse serviert. Vorgesehen sind u.a. eine Vernissage und ein Gottesdienst.