Bochum. . Sechs Attraktionen mehr als im Vorjahr erwarten die Besucher der traditionellen Bochumer Osterkirmes. Diese können sich in der “Sprungschanze“ und im “Megatwist“ amüsieren - und das für kurze Zeit sogar gratis.

Knapp 40 Attraktionen – und damit genau ein halbes Dutzend mehr als im Vorjahr – erwarten die Besucher der traditionellen Bochumer Osterkirmes in diesem Jahr auf dem Festplatz an der Castroper Straße. Vom 23. April bis zum Maifeiertag transportiert die Kirmes ihr spezielles Flair täglich von 14 bis 21 Uhr in die Innenstadt.

Erstmalig in Bochum mit von der Partie ist die „Sprungschanze“. Dabei wird das Publikum in Gondeln über einen hohen Berg katapultiert, so dass die Illusion eines freien Fluges entsteht. Ebenfalls neu ist der „Mega Twist“, dessen Gondeln alle Freunde der Lüfte auf eine Höhe von 15 Metern transportieren. Zur Eröffnung am Samstag, 23. April, dürfen ab 14 Uhr alle Fahrgeschäfte für 15 Minuten kostenlos getestet werden.

Am Ostersonntag und -montag locken die Schausteller zudem mit einer österlichen Überraschung: Ein Osterhase wird über die Kirmes hoppeln und bunte Eier verteilen.

Erstmal Postkarte für die Osterkirmes

Reduzierte Preise an Fahrgeschäften und Imbissbuden sollen am Mittwoch, 27. April, besonders Familien einen Besuch auf den Kirmesplatz schmackhaft machen. Für kleine Besucher dürfte eine Fahrt auf dem Karussell „Baby 2000“ ebenso aufregend sein wie eine Runde mit den selbstlenkbaren Raumgleitern des Fahrgeschäfts „Star Trek“. Bereits für Kinder ab einem Alter von zwei Jahren eignet sich der moderne Kettenflieger „Zirkus Zauber“. Ihr Geschick können aber auch die Älteren beim Entenangeln, Kegeln, Pfeil- oder Dosenwerfen beweisen.

In Zusammenarbeit mit den Schaustellern hat Bochum Marketing zudem erstmals eine Postkarte für die Osterkirmes entworfen. Sie kann am Dienstag, Donnerstag und Freitag für eine einmalige Ermäßigung von 50 Cent auf alle Produkte eingelöst werden und ist erhältlich im Ticketshop, Huestr. 9.