Bochum..

Die Opel-Querspange ist am Freitag, 18. März, Thema bei der Diskussionsreihe Bochum11. Das WAZ-Redaktionsmobil steht ab 15 Uhr am Haus Laer direkt an der künftigen Autobahntrasse. Dort bietet sich Raum für Diskussionen und Gespräche.

Elf Themen – elf Termine

1. Fluch oder Segen? Das geplante ECE-Einkaufszentrum in der City, Husemannplatz, 14. März, 11-13 Uhr2. Geht der Südpark vor die Hunde? Südpark, Parkplatz Hallenfreibad, In der Mark, 15. März, 12-14 Uhr3. Buckelpiste Bochum: Schlaglöcher erfreuen nur die Minigolfspieler! Oskar-Hoffmann-Straße, Ecke Knüwer Weg, 16. März, 14-16 Uhr4. Bochum ist pleite. Was soll das neue Musikzentrum bringen? Parkplatz an der Viktoriastraße, 17. März, 15-17 Uhr5. Die Querspange der A 40 kommt. Der Lärm auch? Höfestraße, Ecke Brassertweg, 18. März, 15-17 Uhr6. Bahnhof Wattenscheid. Wer hier aussteigt, will wieder weg. Bahnhof Wattenscheid, 19. März,12-14 Uhr7. Bochums Elf: Ist der VfL reif für die Bundesliga? Rewirpower-Stadion, 21. März, 18-19.30 Uhr8. Wattenscheid: Wohin geht die Reise in der Innenstadt? Alter Markt, 22. März, 12-14 Uhr9. Tana-Schanzara-Platz: Was soll diese Würdigung? Platz vor dem Schauspielhaus, 23. März, 15-17 Uhr10. Eine Deponie für Thyssen, ein Ärgernis für Anwohner. Amtsplatz Hamme, 24. März, 11-13 Uhr11. Museum Bochum: Ein Ufo oder ein Ort für alle? Eingang Stadtpark, Kortumstraße, 25. März, 11-13 Uhr

Längst gefallen sind die Würfel beim Thema „Opel-Querspange“. Beinahe Generationen von Kritikern, Verkehrs-Planern, Politikern, Richtern und natürlich Journalisten haben sich mit dieser Autobahn-Tangente im Bochumer Süden beschäftigt. Obwohl nur 3,3 Kilometer lang, hat es diese Piste in sich. Selbst nachdem die Entscheidungen gefallen sind und die ersten Vorarbeiten laufen, haben sich die Gemüter noch nicht beruhigt. Denn jetzt geht es nicht mehr um das „Ob“ aber dafür umso nachhaltiger um das „Wie“.

Das WAZ-Redaktionsmobil steht daher am heutigen Freitag, 18. März, von 15 bis 17 Uhr, an der Ecke Höfestraße/Brassertweg, unmittelbar gegenüber des historischen Ritterguts Haus Laer. „Gutsherr“ Volker Friedlinghaus ist es übrigens zu verdanken, dass wir mit unserem Fahrzeug dort verweilen dürfen. Er ist es auch, der mit Abstand der größte unmittelbar betroffene Anlieger vom Autobahnprojekt ist. Anwohner und interessierte Bürger sind eingeladen, vor Ort zu diskutieren. Dabei dürften Lärmschutz und Trassenverlauf ein Thema der Debatte sein. Auch die Ausgleichsmaßnahmen für gefällte Bäume und versiegelte Flächen könnten zur Sprache kommen. Für den Landesbetrieb Straßenbau.NRW wird Planer Achim Frieling das Projekt erläutern.

Stand der Arbeiten ist, dass das Land begonnen hat, das neue Rückzugsgebiet für die Wasserralle (als eine Auflage aus dem Leipziger höchstrichterlichen Urteil) an der Unteren Heintzmannstraße zu errichten. Ursprünglich sollte das A 448- Teilstück, das die A 44 direkt an die A 40 anbinden sollte, bereit 2014 dem Verkehr übergeben werden.

Die Querspange wird direkt an das Autobahnkreuz Bochum/Witten, als der Verbindung mit der A 43/44 angeschlossen. Sie führt südlich des Opel-Werkes 1 und nördlich der Höfestraße in Richtung Außenring. Das Teilstück soll unweit der Kreuzung mit der Universitätsstraße an den Ring angebunden werden. Dieser wird bis zum Bereich des künftigen Autobahnkreuzes West ebenfalls zur Autobahn hochgestuft.