Bochum. .
Mehrere Tausend Telekom-Kunden mit der Vorwahl 023xx kamen Donnerstagmorgen über ihren DSL-Zugang nicht ins Internet. Grund dafür war ein Fehler in einem Router, der die Kunden-Kennungen nicht erkannt hat. Nun soll das Problem behoben sein.
Mehrere Tausend Telekom-Kunden im Ruhrgebiet konnten sich am Donnerstagvormittag von ihrem DSL-Anschluss nicht ins Internet einwählen. Grund dafür war ein Router-Ausfall in Bochum. Die Steuer-Einheit, die vier Breitband-Router steuert, habe die Kunden mit Vorwahlen aus dem Bereich 023xx nicht erkannt, erklärt Telekom-Sprecher George-Stephen McKinney. Nachdem das Gerät ausgetauscht wurde, soll das Problem laut Telekom seit 12.52 Uhr behoben sein.
Die Zugriffprobleme betrafen nur Kunden, die auf diese vier Router geschaltet sind. „Deshalb hätte es durchaus sein können, dass der eine Telekom-Kunde in Oer-Erkenschwick nicht ins Internet kommt, der Nachbar auf der anderen Straßenseite aber Zugriff hatte“, so McKinney.