Bochum. .
Diana Ewert wird neue Chefin des Bochumer Polizeipräsdiums. Das hat die Landesregierung auf ihrer Kabinettssitzung beschlossen. Die 50-Jährige aus Datteln wird wohl Ende Oktober nach Bochum wechseln.
Diana Ewert, bis dato Abteilungsdirektorin bei der Bezirksregierung Münster, wird neue Chefin der 2000 Beamten des Bochumer Polizeipräsidiums. das auch für Herne und Witten zuständig ist. Dies hat die Landesregierung auf Vorschlag von Innenminister Ralf Jäger jetzt in ihrer Kabinettsitzung in Düsseldorf beschlossen. „Diana Ewert verfügt über langjährige Führungs- und Verwaltungserfahrung und zeichnet sich durch soziale Kompetenz und Offenheit aus“, sagte der Minister.
Die 50-jährige begann ihren beruflichen Werdegang nach Abschluss ihres zweiten juristischen Staatsexamens zunächst bei der Bezirksregierung Münster. Sie war an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW, arbeitete bei der Bezirksregierung Arnsberg und für das Innenministerium. 2003 wechselte Diana Ewert, die verheiratet ist und in Datteln lebt, in die Staatskanzlei. Seit 2006 arbeitete sie als Abteilungsleiterin verschiedener Abteilungen wieder bei der Bezirksregierung Münster. Wohl Ende Oktober wird sie in Bochum die Arbeit aufnehmen.
Sieben Präsidien unter weiblicher Führung
Die Juristin tritt damit offiziell die Nachfolge von Thomas Wenner an, den der damalige FDP-Innenminister Ingo Wolff im Oktober vergangenen Jahres in den vorläufigen Ruhestand vesetzt hatte, Der SPD-Anhänger hatte es sich offenbar mit der gelb-schwarzen Landesregierung verscherzt. Kommissarisch leitete seitdem der Wolfgang Sprogies, er war bis dato Verwaltungschef der Bochumer Polizei, die Behörde. Polizeisprecher Axel Pütter zur Redaktion: „Wir haben großen Respekt vor der Leistung, die er bei der Doppelfunktion ausgeübt hat, insbesondere wegen seiner Souveränität und weil er stets ansprechbar war für die Belange und Probleme seiner Kollegen.“Nach dem Regierungswechsel in NRW hatten eine Zeit lang Gerüchte im Raum gestanden, dass Wenner eventuell wieder auf seinen alten Posten zurückkehren könnte.
Mit Diana Ewert wird in NRW die siebte Frau die Leitung eines Polizeipräsidiums übernehmen. Sechs der 18 Polizeipräsidien des Landes werden inzwischen von weiblicher Hand gelenkt, darunter die Behörden in Oberhausen, Duisburg, Wuppertal, Recklinghausen, Hagen und Essen. (mwo)
.