Bochum-Mitte. Ein Küchenbrand in einem Apartmenthotel in Bochum hat am Samstag die Feuerwehr beschäftigt. 35 Personen mussten in Sicherheit gebracht werden.

Einsatz für die Feuerwehr Bochum am Nordring: In der Küche eines Gästezimmers des Acora-Apartmenthotels ist am Samstagmittag ein Feuer ausgebrochen. Wie die Feuerwehr berichtet, löste um 14.05 Uhr die automatische Brandmeldeanlage Alarm bei der Leitstelle aus. „Als der zuständige Löschzug der Innenstadtwache an der Einsatzstelle eintraf, war deutlicher Brandgeruch im Treppenraum wahrnehmbar“, heißt es im Einsatzbericht.

35 Gäste hätten sich zu diesem Zeitpunkt noch in dem Hotel befunden. Sie seien von Mitarbeitenden und Feuerwehrleuten in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben worden. Alle waren wohlauf: Keiner der Betroffenen habe eine Behandlung oder einen Transport ins Krankenhaus benötigt.

In der Küche eines Zimmers im zweiten Obergeschoss hat es am Samstagmittag gebrannt.
In der Küche eines Zimmers im zweiten Obergeschoss hat es am Samstagmittag gebrannt. © Feuerwehr Bochum

+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++

Feuerwehr löscht Brand in Bochum unter Atemschutz

Der Brand habe von einem Trupp unter Atemschutz schnell mit einem Strahlrohr abgelöscht werden können, heißt es. Anschließend seien das Treppenhaus und die betroffenen Flure mit einem Hochleistungslüfter vom giftigen Rauch befreit worden.

Insgesamt seien 65 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort gewesen. Um 15.50 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet. Zur Brandursache und zum entstandenen Brandschaden hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr war mit 65 Einsatzkräften vor Ort am Acora-Hotel am Nordring.
Die Feuerwehr war mit 65 Einsatzkräften vor Ort am Acora-Hotel am Nordring. © Feuerwehr Bochum

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Diese Texte haben viele Menschen interessiert