Bochum. Seit mehr als zehn Jahren ist eine junge Bochumer Weinmesse regelmäßig ausverkauft. Nun gibt es Karten für die Neuauflage in der Rotunde.

„Weine vor Freude“ ist wieder da. Die angesagte Bochumer Weinmesse feiert vom 20. bis 22. Juni eine Neuauflage in der Rotunde. Der Vorverkauf hat begonnen.

Vor zehn Jahren war die Messe (anfangs als „Weine vor Glück“) an den Start gegangen. Das Konzept, ein junges Publikum mit gleichfalls noch jungen Winzern aus der Pfalz, Rheinhessen oder Franken zusammenzubringen, funktionierte auf Anhieb. Auch wegen des unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses: Zum Festpreis (in diesem Jahr 22 Euro) darf nach Herzenslust gekostet werden. Wasser und Brot sind inklusive.

„Weine vor Freude“: 35 Weingüter stellen sich vor

3000 Besucher füllten die Rotunde im Sommer 2023 an allen drei Tagen. Mit einem ebenso großen Andrang rechnet Veranstalter Stefan Gerth bei der elften Auflage. 35 Weingüter sind vertreten, 250 Weine sind im Ausschank, darunter auch Erzeugnisse aus Südafrika, Griechenland und Frankreich.. Das Rahmenprogramm bietet einen Food-Truck, Workshops (unter anderem zum Zusammenspiel von Wein und Schokolade), ein Gewinnspiel sowie entspannte Musik mit DJ Will:em.

Die Messe am Konrad-Adenauer-Platz ist am Donnerstag, 20. Juni, von 17 bis 22 Uhr (mit Studierendenticket für 15 Euro), am Freitag, 21. Juni, von 16 bis 22 Uhr und am Samstag, 22, Juni, von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Die Online-Tickets für den Samstag sind bereits vergriffen. Es werde aber eine Tageskasse geben, kündigt Stefan Gerth an. Infos und Karten auf weine-vor-freude.de.

Rotunde lädt bei der Fußball-EM zum Public Viewing ein

Derweil hat Rotunde-Chef Sven Nowoczyn gute Kunde für Fußballfans. Der Club im Bermudadreieck lädt während der Europameister zum Public Viewing ein. „Wir haben den Garten der Rotunde wieder flott gemacht und werden alle deutschen Spiele in gemütlicher Atmosphäre zeigen“, verspricht Nowoczyn. Mit den Weinfreundinnen und -freunden gibt‘s keine Kollision: Während der drei Messetage hat die deutsche Elf spielfrei.