Bochum. Viele VfL-Fans kamen ins Bochumer Bermudadreieck, um vor TV-Bildschirmen dem BVB in Mainz die Daumen zu drücken. Sie wurden aber früh enttäuscht.
So etwas dürfte, jedenfalls bei eingefleischten Fans des VfL Bochum, die absolute Ausnahme sein: Sie drücken dem Nachbarn aus Dortmund in der Bundesliga die Daumen. Genau dies passierte aber am Samstag ab 18.30 Uhr zum Beispiel im Bochumer Bermudadreieck.
- Fußball-EM: In Bochum gibt es jetzt doch Public Viewing
- So denkt Osterhage über sein letztes VfL-Heimspiel
- VfL Bochum: Schlotterbeck, Asano und Stöger vor dem Abschied
Viele waren im blau-weißen Trikot gekommen, um an einem der Bildschirme in den Gaststätten das Spiel des BVB beim abstiegsbedrohten Mainz 05 mitzuverfolgen: Gewinnen die Schwarz-Gelben, ist der Klassenerhalt des VfL perfekt, weil er von Mainz am letzten Spieltag am kommenden Wochenende nicht mehr eingeholt werden kann. Von Darmstadt und Köln sowieso nicht mehr.
Hätte Mainz verloren, wäre auf der Bochumer Partymeile wohl kräftig gefeiert worden
Vor dem Lokal Three-Sixty vor großen TV-Bildschirmen saßen auch Nikolas, Lars und Jan. Ihr Tipp war eindeutig: 0:2, 1:2 bzw. 1:2. Ein paar Meter weiter verfolgten Viktoria und Sophie das für Bochum so wichtige Spiel: Auch sie tippten auf einen Auswärtssieg.
Jedem in und vor den Lokalen war wohl klar: Sollte Mainz verlieren, wird im Bermudadreieck den ganzen Abend eine große blau-weiße Party steigen. Wenn auch ohne die Mannschaft; sie muss absolut fit ins Spiel am Sonntag gegen den Deutschen Meister Bayer Leverkusen gehen.
+++ VfL Bochum stichelt nach BVB-Pleite: „Kein Danke schicken“+++
Nach nur 23 Spielminuten schwand aber die Hoffnung auf einen Sieg der Dortmunder: Da stand es bereits 3:0 für Mainz. Als kurz darauf ein BVB-Spieler aus guter Position weit, weit am Mainzer Tor vorbeischoss, brandete im Bermudadreieck das erste Mal, kurz aber laut, ein bekannter Schmähgesang gegen den BVB auf. Das Gleiche wiederholte sich nach dem Abpfiff, denn es blieb beim 3:0.
Bochumer Kita hat dem BVB ein Bild gemalt
Die Daumen hatten dem BVB auch die Kinder und das Team der Bochumer Kita Emmaus in Weitmar-Mark. Die Kinder malten ein Bild mit einem fiktiven Torschuss des BVB ins Mainzer Tor und dem Satz „Holt Euch den Sieg und uns den Klassenerhalt.“ Ihr Tipp: 5:0 für Dortmund.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
„Zur Motivation haben die Spieler von Borussia heute das Bild erhalten“, sagte Kita-Leiterin Alexandra Heiermann am Samstag vor dem Spiel. „Wir hoffen, es hilft.“ Daraus wurde aber nichts.
Allerdings: Durch den Last-Minute-Sieg der Kölner am Samstagnachmittag gegen Berlin würde dem VfL am Sonntag nun ein Unentschieden gegen Leverkusen für den Klassenerhalt ausreichen.