Bochum. Rund 250 Spielplätze gibt es in Bochum. Wo sind die coolsten Spielgeräte? Wo ist für jeden was dabei? Unsere Kinderjury hat den Sieger gewählt.

Rund 250 öffentliche Spielplätze gibt es in Bochum, verteilt über die ganze Stadt. Viele Kinder haben das gute Wetter in den vergangenen Tage genutzt, um dort zu klettern, zu rutschen oder Sandburgen zu bauen. Aber welcher dieser Spielplätze ist eigentlich der coolste? Eine Kinderjury hat entschieden.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

Nach unserer Umfrage stand fest: Zu den beiden beliebtesten Spielplätzen in Bochum gehören der im Stadtgarten Wattenscheid und der im Park Hamme. Um nun zu entscheiden, welcher davon wirklich der coolste ist, haben wir uns Hilfe von fünf jungen Profis geholt. Sophie (8), Emily (10), Linus (5), Nia (5) und Yuna (4) machen den Test.

Welcher Spielplatz in Bochum ist der beste? Unser Check

Los geht es an einem sonnigen Nachmittag im Stadtgarten Wattenscheid, der Spielplatz dort wurde vor ziemlich genau zwei Jahren eröffnet. Rund 315.000 Euro hat er gekostet und besteht aus vielen Holzelementen, die vor allem zum Klettern einladen.

Rund zwei Jahre ist der Spielplatz im Stadtgarten Wattenscheid alt.
Rund zwei Jahre ist der Spielplatz im Stadtgarten Wattenscheid alt. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Nach einer kurzen Besprechung stürmen die fünf Spielplatz-Tester auch schon los in Richtung der Spielgeräte. Während ihre Schwester Lenia (2) im Sand spielt, läuft Nia (5) in Richtung eines der Klettergerüste, bahnt sich den Weg hinauf und wieder hinab und testet dann auch die anderen Spielgerät. Ihr Fazit nach wenigen Minuten: „Das macht Spaß.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das sieht Sophie (8), die in Wiemelhausen lebt, ähnlich: „Man kann hier wirklich sehr gut klettern.“ Wie auch Nia ist sie zum ersten Mal auf dem Spielplatz im Stadtgarten in Wattenscheid. Ihre Mama Jasmin Thies findet: „Hier ist für jede Altersgruppe was dabei. Schön ist auch, dass die Spielgeräte aus Holz sind, das wird im Sommer nicht so heiß.“

Ist der Spielplatz im Stadtgarten Wattenscheid der coolste in Bochum? Nia (5) macht den Test.
Ist der Spielplatz im Stadtgarten Wattenscheid der coolste in Bochum? Nia (5) macht den Test. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Emily (10) und ihr Bruder Linus (5) kennen den Spielplatz schon. Zwar lebt die Familie in Dorsten, die Großeltern wohnen aber in unmittelbarer Nähe. „Mir gefällt es gut, wir kommen öfter, wenn das Wetter gut ist“, sagt Emily.

Mehr zum Thema

Kinder loben Klettergerüst auf dem Spielplatz im Stadtgarten Wattenscheid, aber eine Rutsche fehlt

Auch Yuna (4) aus der Nachbarstadt Herne gefällt der Spielplatz, zielstrebig erklimmt die jüngste der Kinderjury die Klettergerüste. Ihre Mama Olga resümiert: „Der Spielplatz ist schön farbenfroh und es gibt viele Bäume, sodass er nicht in der prallen Sonne ist.“

Die Note 2+ vergibt Emily (10) an den Spielplatz im Stadtgarten Wattenscheid. Ihrem Bruder Linus (5) gefällt der Spielplatz auch, ihm fehlt dort aber eine Rutsche.
Die Note 2+ vergibt Emily (10) an den Spielplatz im Stadtgarten Wattenscheid. Ihrem Bruder Linus (5) gefällt der Spielplatz auch, ihm fehlt dort aber eine Rutsche. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Nach etwa einer halben Stunde bittet die Redakteurin die Kinder dann um ein Fazit: „2+“, fasst Emily zusammen, die anderen nicken. Alle Fünf könnten sich vorstellen, wiederzukommen. Was ihnen aber fehlt: „Eine große Rutsche.“

Spielplatz im Park Hamme: Was sagt die Kinder-Jury?

Weiter geht es rund sechs Kilometer entfernt in Hamme. 2018 hat dort die Neueröffnung des Spielplatzes im Park stattgefunden. Die Kinder durften sich zuvor wünschen durften, welche Spielgeräte sie gerne hätten. Neben einer Seilbahn, Trampolinen und einem Bolzplatz gibt es nun eine Rutsche und Reifenschaukeln. Rund 270.000 Euro hat der Umbau gekostet, einen großen Teil hat das Land NRW aus Fördermitteln bezahlt.

Mehr als 30 Meter ist die Seilbahn lang, die Linus (5) auf dem Spielplatz im Park Hamme testet.
Mehr als 30 Meter ist die Seilbahn lang, die Linus (5) auf dem Spielplatz im Park Hamme testet. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Seilbahn und Reifenschaukel überzeugen die Kinder

„Wow, eine Seilbahn“, sagt Emily (10) beim Betreten des Spielplatzes und läuft mit Bruder Linus direkt in die Richtung. Auch Sophie (8) ist begeistert. „Dieser Spielplatz gefällt mir besser als der erste.“ Und warum? „Zum Beispiel wegen des Klettergerüstes“, meint sie. Haben die Kinder schon in den ersten Minuten ihren Favoriten gefunden? Das soll der weitere Test zeigen.

Nia (5) und Sophie (8) klettern in luftige Höhe.
Nia (5) und Sophie (8) klettern in luftige Höhe. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Für Nia und Sophie geht es auf dem pyramidenförmigen Klettergerüst neben der Seilbahn zuerst in luftige Höhe, von oben entdecken die beiden Mädchen dann die Reifenschaukel. „Hier macht es mehr Spaß. Die Reifenschaukel ist am besten“, sagt Nia.

Aktuelle Nachrichten - kindgerecht erklärt

Auch Kinder möchten wissen und verstehen, was auf der Welt geschieht. Für Eltern ist es aber oft gar nicht so leicht, ernste Themen altersgerecht zu erklären. Was, wenn die Kinder Fragen zum Krieg in der Ukraine stellen? Welche beantwortet man als Mutter und Vater? Und wie beantwortet man sie?

Eine tolle Unterstützung für Eltern sind kindgerechte Medien wie unsere Kinderzeitung CHECKY! Hier können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren jede Woche verständliche und altersgerechte Texte zum Weltgeschehen lesen. Weil aber auch Kinder manchmal eine Pause von den Nachrichten brauchen, gibt es in der Kinderzeitung zusätzlich jede Menge spannende Texte zum Thema Wissen, tolle Experimente, Rätsel, Basteltipps und vieles mehr. Hier gibt‘s alle Infos zu unserer Kinderzeitung CHECKY!

Nach einer halben Stunde werden die Kinder erneut gebeten, auch diesen Spielplatz zu bewerten. Emily und Sophie vergeben eine eindeutige Note. „1+“, finden die Mädels. Der Grund: die 40 Meter lange Seilbahn und die Reifenschaukeln: „Hier gibt es mehr Auswahl, das Klettergerüst ist cooler“, fasst Sophie zusammen.

Nias Highlight auf dem Spielplatz in Hamme: die Reifenschaukel.
Nias Highlight auf dem Spielplatz in Hamme: die Reifenschaukel. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Kinder-Jury entscheidet: Das ist Bochums coolster Spielplatz

Und welcher gefällt Yuna besser? „Der hier“, sagt sie. Das sieht auch Linus (5) so. „Wegen der Rutsche“, beantwortet er die Frage, warum.

Auch den Müttern, die ihre Kinder zum Spielplatzcheck begleiten, gefällt das Angebot. Er sei abwechslungsreich, man habe einen guten Überblick. „Dieser Spielplatz hat allerdings weniger Holz“, sagt beispielsweise Vera Thies, die Oma von Sophie. Ewa, Mama von Nia und Lenia, sagt: „Mir hat der andere etwas besser gefallen, da ist wirklich für jedes Alter etwas dabei.“ Auch für die jüngere, zweijährige Tochter.

+++ Folgen Sie der WAZ-Lokalredaktion Bochum auf Instagram! +++

Die Entscheidung aber treffen die fünf Kinder aus unserer WAZ-Jury – und die sind sich sehr einig. Der coolste Spielplatz in Bochum sei eindeutig der im Park Hamme. Und damit laufen sie auch schon wieder los in alle Richtungen des Spielplatzes, auf dem es an diesem Nachmittag noch so einiges zu entdecken gibt.