Bochum. Im Ruhrpark ist das Restaurant seit 2016 geöffnet. Nun werden Pizza & Pasta auch in der City serviert. Geht die Rechung auf? Das sagt der Chef.

Seit 2016 gibt es die „L‘Osteria“ im Ruhrpark. Jetzt geht ein zweites Restaurant in der Innenstadt an den Start. Macht sich die Gastro-Kette in Bochum selbst Konkurrenz? „Keineswegs“, sagt Deutschland-Chef Philipp Schulz. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass beide Standorte erfolgreich sind.“

„L‘Osteria“ in Bochum bietet Platz für fast 400 Gäste

Im Husemann-Karree markiert der Start der „L‘Osteria“ nach Woolworth, Rewe, der Boutique „Kult“, dem „Easy“-Fitnessstudio und dem 170-Zimmer-Hotel „Holiday Inn Express“ die sechste Neueröffnung seit Herbst 2023. In der City ist eines der größten Restaurants entstanden: mit Platz für 188 Gäste innen und weiteren 200 Sitzplätzen auf der Außenterrasse.

Mehr zum Thema

1,5 Millionen Euro hat die 1999 gegründete Gastro-Kette (177 Standorte europaweit, 147 davon in Deutschland) in ihr neues Haus investiert. Die Inneneinrichtung mit Naturstein, Holz, Goldtönen und Messingelementen verleiht dem Gastraum ein edles Ambiete. Die Glasfront umfasst 34 Meter. „Jedes unserer Restaurants ist individuell, keines gleicht dem anderen“, betont Philipp Schulz.

Die „L‘Osteria“ im Husemann-Karree ist neben dem Ruhrpark der zweite Standort der Gastro-Kette in Bochum.
Die „L‘Osteria“ im Husemann-Karree ist neben dem Ruhrpark der zweite Standort der Gastro-Kette in Bochum. © FUNKE Foto Services | Ant Palmer

Team im Husemann-Karree wird weiter aufgestockt

Identisch ist an allen Standorten die Speisekarte mit italienischer Küche. Schon im Ruhrpark neben diversen Pasta-Spezialitäten besonders beliebt: die Pizza, die mit 45 Zentimetern Durchmesser auch zwei Personen satt macht.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

35 Beschäftigte zählt aktuell das Team von Betriebsleiterin Helin Yayla. Zehn weitere Kolleginnen und Kollegen sollen sich in Kürze hinzugesellen. Nach den ersten zwei Wochen zeigt sich auch Helin Yayla zuversichtlich: Das „Wagnis“ mit zwei Lokalen in einer Stadt werde in Bochum zum Erfolg führen – auch dank des „Holiday Inn Express“, das über kein eigenes Restaurant verfügt. Für die Hotelgäste liegt die „L‘Osteria“ nun ganz nahe.

„L‘Osteria“, Viktoriastraße 14a, montags bis donnerstags von 11.30 bis 23 Uhr, freitags und samstags bis 24 Uhr, sonntags ab 12 Uhr geöffnet. Online: losteria.net